08.10.2019 08:36 |

Musik und Videos

Apple-Pläne für Kombi-Abo machen Labels „nervös“

Apple denkt offenbar über ein Kombi-Abo für seine Musik- und Video-Streamingangebote nach. Die großen Labels soll der Konzern diesbezüglich bereits angesprochen haben. Einige von ihnen seien „nervös“, so ein Insider: Sie befürchteten, ihre Songs künftig günstiger anbieten zu müssen.

Apple steigt im November ins Videostreaming-Geschäft ein. Mit dem monatlichen Preis von fünf Euro bzw. Dollar für Apple TV+ ist das Angebot deutlich günstiger als bei Rivalen wie Netflix.

Analysten spekulieren schon seit längerem über eine Art Super-Abo, mit dem Nutzer Zugang zu mehreren Angeboten wie TV+ und dem Musikstreaming-Dienst Apple Music bekommen könnten. Der Konzern äußerte sich bisher nicht dazu. Apple hat mehr als 400 Millionen Kunden in seinen verschiedenen Abo-Angeboten.

Mit der Musikindustrie sei noch keine konkrete Formel zur Preisbildung besprochen worden, schrieb die „Financial Times“. Die aktuellen Verträge sind für den Streaming-Dienst ausgehandelt, der pro Monat die branchenüblichen rund zehn Euro bzw. Dollar kostet - und 15 Euro bzw. Dollar im Familien-Abo.

Streams lösen Downloads ab
Apple
-Gründer Steve Jobs hatte bei der Musik-Industrie Anfang des vergangenen Jahrzehnts den Verkauf einzelner Songs zum Download für 0,99 Dollar durchgesetzt und damit das Geschäft der Branche auf Jahre geprägt. Inzwischen wurde das Streaming, bei dem die Songs direkt aus dem Netz abgespielt werden, zur wichtigsten und zukunftsträchtigsten Einnahmequelle der Musik-Firmen.

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