Warten auf Umsetzung

Klare Mehrheit der Bürger für Windkraft-Ausbau

Burgenland
23.09.2019 10:34

Volle Windkraft voraus! In der Erzeugung von sauberem Strom setzt das Burgenland neue Maßstäbe. Das Echo auf diese umweltbewusste Vorreiterrolle ist durchwegs positiv. In einer Umfrage spricht sich eine klare Mehrheit der Bevölkerung für einen weiteren Ausbau aus.

Vor allem im östlichsten Bundesland brachten die vergangenen Jahre einen kräftigen Schub bei der Errichtung neuer Anlagen zur sauberen Stromerzeugung. Hört man sich derzeit in der Bevölkerung um, spiegeln die Bürgerreaktionen die Einstellung zur Windenergie eindeutig positiv wider. 86 Prozent der Burgenländer wünschen sich einen weiteren Windkraftausbau in ihrer Region, wie eine aktuelle Umfrage zeigt. 52 Prozent schätzen diesen Umstand sogar als wichtige Grundlage für eine verbesserte Lebensqualität. Die von einer klaren Mehrheit der Bürger unterstützte Entwicklung setzt sich fort. Eröffnet wurde nun der in Mönchhof und Halbturn liegende Windpark Edmundshof - betrieben von den Firmen ImWind und Püspök. Die moderne Anlage kann 36.000 Haushalte mit Strom versorgen.

Im gesamten Bundesgebiet warten hingegen noch immer 200 genehmigte Windräder auf eine Förderzusage, 20 davon im Burgenland. „Die Bürger wollen eine rasche Umsetzung der Projekte. In diesem Sinne hoffe ich, dass sich die Parteien im Parlament diese Woche auf eine kluge Novelle des Öko-Stromgesetzes einigen“, betont Martin Jaksch-Fliegenschnee von der IG Windkraft.

Karl Grammer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
2° / 18°
heiter
1° / 17°
wolkig
3° / 18°
heiter
3° / 17°
heiter
2° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele