11.08.2019 10:56 |

Meteorit explodiert

US-Astrofotograf filmt Einschlag auf dem Jupiter

Eine spektakuläre Aufnahme ist dem US-Astrofotografen Ethan Chappel gelungen. Mit seinem Teleskop filmte er eine Explosion (siehe Video oben) in der oberen Atmosphäre des Jupiters, die entstand, als ein Meteorit auf den Gasriesen traf. Gelungen sind dem Texaner die Aufnahmen bereits am 7. August.

„Habe heute den Jupiter fotografiert. Sieht aus wie ein Aufprallblitz am SEB (die Abkürzung steht für ein South Equatorial Belt bezeichnetes Wolkenband, Anm.). Passierte am 7. August 2019 um 4.07 Uhr UTC (6.07 Uhr MESZ, Anm.)“, postete Chappel auf Twitter.

Laut „ScienceAlert“ ist der Einschlag eines Boliden - so bezeichnet man einen Meteor, der während des Eintretens in die Atmosphäre explodiert - an sich kein seltenes Ereignis. Dass eine solche Explosion allerdings auf Video festgehalten wurde, begeistert Astronomen weltweit. „Ich habe so etwas wie das noch nie zuvor gesehen“, wird etwa Jonti Horner von der Universität von South Queensland in Australien zitiert.

Größter Planet unseres Sonnensystems
Mit einem Durchmesser von rund 142.800 Kilometern ist Jupiter der mit Abstand größte und massereichste Planet unseres Sonnensystems. Er ist nach dem römischen Göttervater Jupiter benannt, zählt zu den Gasplaneten (auch als Gasriesen bezeichnet, Anm.), hat keine sichtbare feste Oberfläche, besitzt ein starkes Magnetfeld und benötigt für einen Umlauf um sein Zentralgestirn knapp zwölf Jahre.

Nach Sonne, Mond und Venus ist der Jupiter das hellste Objekt am Himmel. In seiner dichten, hauptsächlich aus Wasserstoff und Helium bestehenden Atmosphäre sind parallele Wolkenstreifen und Bänder zu erkennen sowie der Große Rote Fleck (Bild oben) - der größte Wirbelsturm im Sonnensystem.

Wilhelm Eder
Wilhelm Eder

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Aktuelle Schlagzeilen
Deutsche Bundesliga
Sabitzers Leipziger schlagen Hütters Frankfurter!
Fußball International
Premier League
ManCity bleibt mit Auswärtssieg an Liverpool dran!
Fußball International
Violett weiter in Not
Wieder nix! Austria erzittert nur 2:2 bei Hartberg
Fußball National
Reims in Pole-Position
Sturms Dario Maresic wechselt nach Frankreich
Steiermark
Zweite deutsche Liga
Hinterseer-Tor bei 4:2 von Leader HSV in Karlsruhe
Fußball International