GAK im Cup-Rausch

Schützenfest! Austria bei Ilzer-Debüt im Torrausch

Die Austria feiert gleich zum Pflichtspiel-Debüt von Neo-Trainer Christian Ilzer ein Schützenfest! Mit 9:0 schoss der Rekordcupsieger den Kärnten Landesligist ASKÖ Köttmannsdorf aus dem ÖFB-Cup. Mattersburg entschied das Burgenland-Derby gegen Pinkafeld sogar 10:0 für sich. St. Pölten reiste hingegen mit einem mühsamen 2:1-Sieg aus Gloggnitz ab.

Bei der Austria tat sich Kapitän Alexander Grünwald (30., 49., 67.) mit einem Dreierpack hervor, Dominik Prokop (9., 24.) erzielte zwei Tore. Zudem netzten Christoph Monschein (45.), Tarkan Serbest (53.), Bright Edomwonyi (58.) und Sterling Yateke (83.) für die nur punktuell veränderte Austria von Neo-Trainer Christian Ilzer ein.

Von den neuen Gesichtern in der Startformation gehörte streng genommen eines keiner Neuerwerbung, sondern Rückkehrer Serbest, der in der Vorsaison an Kasimpasa in der Türkei verliehen war. In der Innenverteidigung lief neben Michael Madl Stephan Zwierschitz auf, der von der Admira gekommen war. Beim Kärntner-Liga-Club Köttmannsdorf war die Defensivzentrale der Violetten allerdings nie ernsthaft gefordert. In der Schlussminute hielt Austria-Torhüter Ivan Lucic noch einen Elfmeter.

SVM siegt 10:0
Mattersburg bog gegen den burgenländischen Landesligisten Pinkafeld schon früh auf die Siegerstraße ein. In der 2. Minute traf Stefan Schimandl mit einem schönen Volley, dann zeigte vor allem Routinier Patrick Bürger (19., 50./Elfmeter, 55., 58.) mit vier Toren seine Goalgetter-Qualitäten. Auch Jano (45.), Andreas Kuen (47.), Marko Kvasina (70.), noch einmal Schimandl (86.) und zum Schluss Christoph Halper (89.) bescherten Coach Franz Ponweiser einen geglückten Pflichtspiel-Einstand.

SKN mit Mühe
Knapper ging es hingegen in Gloggnitz zu, wo sich der SKN St. Pölten gegen den Fünftligisten bei teils starkem Regen wahrlich plagte. Aleksandar Vucenovic brachte die „Wölfe“ in der 37. Minute in Führung, der 40-jährige Helmut Prenner, der einst selbst für St. Pölten gespielt hatte, traf nach der Pause zum Ausgleich (58.). Daniel Luxbacher war schließlich mit dem Siegtreffer zur Stelle (72.).

Zweitligist FAC setzte sich in Vorarlberg gegen den FC Wolfurt mit 3:0 durch. Die Tore erzielten Burak Yilmaz (1.), Marco Sahanek (31.) und Philipp Prosenik (80.). Für die größte Überraschung des Tages sorgte die Wiener Viktoria von Toni Polster. Die Wiener gewannen gegen Hartberg mit 7:5 nach Elfmeterschießen (Stand nach 120 Minuten 2:2).

Der LASK reiste später am Abend mit einem 6:2-Sieg aus Vöcklamarkt zurück nach Linz. Ebendort setzte sich die Admira gegen Edelweiß Linz 5:0 durch. Mehr Mühe hatte St. Pölten - und das gegen einen Fünftligisten. Beim SV Gloggnitz aus Niederösterreich brachte die „Wölfe“ erst ein Luxbacher-Treffer in der 77. Minute auf die Siegerstraße. 2:1 hieß es am Ende für den Favoriten.

GAK unaufhaltbar
Serienaufsteiger GAK hat seine erste Pflichtspielaufgabe der Saison souverän gemeistert. Die Grazer setzten sich am Samstagabend in der 1. Runde des ÖFB-Cups in Parndorf gegen den Regionalligisten SC Neusiedl/See mit 6:1 (2:1) durch. Benjamin Rosenberger traf im Doppelpack (20., 47.).

Ergebnisse der Erstrundenspiele im ÖFB-Cup vom Samstag:

ASKÖ Köttmannsdorf (LL Kärnten) - Austria Wien 0:9 (0:4)
Tore: Prokop (9., 24.), Grünwald (30., 49., 67.), Monschein (45.), Serbest (53.), Edomwonyi (58.), Yateke (83.)

SV Gloggnitz (2. LL NÖ Ost) - SKN St. Pölten 1:2 (0:1)
Tore: Prenner (58.) bzw. Vucenovic (37.), Luxbacher (72.)

SC Pinkafeld (LL Burgenland) - SV Mattersburg 0:10 (0:3)
Tore: Schimandl (2., 86.), Bürger (19., 50./Elfmeter, 55., 58.), Jano (45.), Kuen (47.), Kvasina (70.), Halper (89.)

FC Wolfurt (Eliteliga Vorarlberg) - FAC 0:3 (0:2)
Tore: Yilmaz (1.), Sahanek (31.), Prosenik (80.)

SC Wiener Viktoria (RL Ost) - TSV Hartberg 2:2 n.V., 5:3 i.E. (2:2,0:1)
Tore: Leimhofer (66., 70.) bzw. Tadic (29., 77./Elfmeter)

FC Kufstein (Regionalliga Tirol) - SCR Altach 1:6 (1:2)
Tore: M‘Baye (36.) bzw. Meilinger (13., 86.), Berisha (37.), Diakite (53., 84.), Jamnig (89.). Rote Karte: Zwischenbrugger (Altach/24.)

SAK Klagenfurt (LL Kärnten) - Wolfsberger AC 0:9 (0:4)
Tore: Weissman (5., 50.), Ritzmaier (19.), Schmerböck (25., 52.), M. Leitgeb (30.), Liendl (81.), Niangbo (83.), Schmid (90.)

ATSV Stadl Paura (RL Mitte) - Austria Lustenau 0:5 (0:2)
Tore: Ronivaldo (33./Elfmeter, 38./Elfmeter, 57., 66., 69.)

WSC Hertha Wels (RL Mitte) - VfB Hohenems (Eliteliga Vorarlberg) 1:0 (1:0)
Tor: Hartl (9.)

Sportunion Vöcklamarkt (RL Mitte) - LASK 2:6 (1:1) 
Tore: Fröschl (26.), Olivotto (60.) bzw. Klauss (4., 74.), Frieser (50., 92.), Michorl (56.), Otubanjo (91.)

Edelweiß Linz (OÖ Liga) - FC Admira 0:5 (0:3) 
Tore: Schmidt (12.), Menig (32., 42.), Starkl (52.), Paintsil (87.)

SV Leobendorf (RL Ost) - Blau Weiß Linz 0:5 (0:0)
Tor: Tursch (58.), Schubert (76., 85., 90.), Nosa (81.)

FCM Traiskirchen (RL Ost) - SV Horn 1:5 (0:3) 
Tore: Linhart (49.) bzw. Kara (10., 33.), Neumayer (16.), Faletar (80.), Hausjell (90.)

USV St. Anna am Aigen (RL Mitte) - SC Kalsdorf (RL Mitte) 1:0 (1:0).
Tor: Ramminger (8.)

SC Neusiedl/See (RL Ost) - GAK 1:6 (1:2)
Tore: Wodicka (44.) bzw. Rosenberger (20., 47.), Rother (29.), Gantschnig (56.), Schellnegger (60.), G. Nutz (70.)

krone Sport
krone Sport
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 05. Juni 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.