Linzer Musiktheater:

Kalter Gin und heiße Jazz-Musik

Oberösterreich
19.07.2019 18:00

Ob Oscar, Grammy oder Tony - „Chicago“ hat alles abgeräumt, was möglich ist. Das Jazz-Musical rund um zwei Mörderinnen feierte nun in der Original-Version vom New Yorker Broadway, präsentiert von der „Krone“, am Linzer Musiktheater Premiere. Das starke Ensemble lieferte ein perfektes Gesamtpaket ab.

Das Broadway-Trio Fred Ebb, John Kander und Bob Fosse hat mit „Chicago“ einen unsterblichen Musical-Hit geschaffen, dem das Ensemble der derzeitigen Tour durch den deutschsprachigen Raum auf jeden Fall gerecht wird. Jeder ikonische Tanzschritt sitzt bei der Premiere im Musiktheater mit scheinbarer Leichtigkeit, während die wahre Geschichte von zwei Mörderinnen erzählt wird, die um Schlagzeilen und ihre Freiheit kämpfen, um irgendwann doch noch Jazz-Stars zu werden...

Samantha Peo ist eine anbetungswürdige Velma Kelly, Ironie, Intrigen und das kürzeste Kleid aller Zeiten passen ihr wie angegossen, ihre raue Jazz-Stimme gibt Hits wie „All That Jazz“ genau die richtige Farbe. Carmen Pretorius gibt die naive Roxie Hart als blondes Püppchen, bewegt sich, als sei die Bühne immer schon ihr Zuhause gewesen. Den aalglatten Anwalt Billy Flynn verkörpert Craig Urbani, der sich für seine Performance wohl einiges von Richard Gere abgeschaut hat, welcher den selben Charakter im Hollywood-Film „Chicago“ darstellt. Kalter Gin und heiße Jazz-Musik sind auch die Lebenselexiere von „Mama“ Morton, der Ilse Klink mit ihrer warmen, kräftigen Stimme Leben verleiht. Fantastisch war die lässige Band unter Bryan Schimmel, die auch in weniger flotten Passagen immer wieder für Stimmung und Humor sorgte.

Apropos Humor: Leider war die deutsche Übersetzung in den Untertiteln geradezu erbärmlich, sodass viele clevere Schmähs, die am Broadway für Lacher sorgen, komplett am Linzer Publikum vorbeigingen.

Jasmin Gaderer/Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele