New York im Dunkeln

Die Stadt, die nie schläft, schläft manchmal doch

Ausland
14.07.2019 08:47

Ein mehrstündiger, massiver Stromausfall hat am Samstagabend New York erfasst. Mehr als 70.000 Menschen in Midtown Manhattan und der Upper West Side waren davon betroffen. Der Versorger Con Edison sprach von „erheblichen Stromausfällen“. Der Stromausfall kam genau zum 42. Jahrestag des großen Blackouts von 1977, der ganz New York verdunkelte und ins Chaos stürzte.

Die leuchtenden Anzeigetafeln auf dem berühmten Times Square gingen plötzlich aus. Aufzüge standen still, Ampeln fielen aus, auch an einigen U-Bahn-Stationen wurde der Betrieb eingestellt - die betroffenen Stadtteile saßen im Dunkeln. Die Feuerwehr musste mehrfach ausrücken, um Menschen aus stecken gebliebenen Aufzügen zu retten.

Auch das Rockefeller Center hatte keinen Strom mehr, vielfach saßen Kinobesucher komplett im Dunkeln. Mehrere Shows auf dem Broadway mussten abgesagt werden, Künstler boten spontane Auftritte auf dem Gehweg vor dem Eingang. Ein Konzert in der Carnegie Hall wurde abgebrochen, der Saal wurde geräumt, später setzten die Sänger ihre Darbietung vor dem Gebäude fort.

Video zeigt den Stromausfall von oben:

Bürgermeister: Panne beiStromverteilung von einem Stadtteil zum anderen“
Bürgermeister Bill de Blasio sprach von einem „mechanischen Problem“ im Stromnetz. Der Stromausfall sei nicht auf Fremdeinwirkung zurückzuführen. „Das scheint etwas zu sein, das einfach bei der Stromverteilung von einem Stadtteil zum anderen schiefgelaufen ist“, sagte er dem Sender CNN. Die Rettungsdienste berichteten, dass möglicherweise ein Brand samt anschließender Explosion eines unterirdischen Transformators den Blackout verursacht habe.

Menschen regelten Verkehr auf Straßen
Viele Geschäfte schlossen früher als sonst. Andere wiederum, wie Bars und Restaurants, hielten den Betrieb trotz Dunkelheit aufrecht. Menschen stellten sich auf Kreuzungen, um den Verkehr zu regeln und ein größeres Chaos auf den Straßen zu vermeiden.

Stromausfall am Jahrestag des großen Blackouts
Die Störung wurde schließlich gegen Mitternacht behoben. Der Stromausfall kam genau zum 42. Jahrestag des großen Blackouts von 1977, der ganz New York verdunkelte und ins Chaos stürzte. Plünderer und Brandstifter zogen damals durch die Stadt, die Polizei war im Dauereinsatz.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele