Mitarbeiter packen aus

Paar über Guru: „Er macht die Menschen alle krank“

Steiermark
13.05.2019 05:55

Nicht nur die Ärztekammer, auch die Staatsanwaltschaft Graz ist dem „Gesundheits-Guru“ Robert Franz dicht auf den Fersen. Seine Produkte sollen zum Teil schädlich sein, zudem wird wegen Betrugs und Kurpfuscherei ermittelt. Auch in Deutschland boomen seine Mittelchen. Doch von heute auf morgen sperrte der „Heiler“ alle Läden zu. Ein betroffenes Paar erhebt nun schwere Vorwürfe.

„Ich dachte, er ist der Menschenretter. Wie so viele andere auch. Heute weiß ich, dass er nicht der ist, der er vorgibt zu ein“, beginnt ein Ehepaar aus Deutschland, das einen Robert-Franz-Shop führte, seine Erzählungen. Je 2500 Euro brutto verdienten sie im Monat. „Das ist nicht viel, obwohl der Laden bombastisch lief! 30.000 Euro Umsatz machten wir im Monat“, erzählen die beiden im „Krone“-Gespräch. Doch es sollte sich alles ändern: Der „Menschenretter“ habe sich als Tyrann entpuppt, brülle mit seinen Mitarbeitern und dulde keinen Krankenstand. Außerdem wollte der Gesundheits-Guru ein Fingerabdruck-System und Kameras in den Läden installieren.

Kollegin verstarb nach Gespräch mit Guru an Herzinfarkt
Dagegen wehrten sich die beiden. Es folgte ein Anruf von Robert Franz. Dabei habe er ohrenbetäubend laut geschrien und das Paar wüst beschimpft. Lautstark beschimpft habe er auch eine andere Kollegin. Die hätte vor Schreck einen Herzinfarkt erlitten und sei später im Krankenhaus verstorben.

Schließung mit Räumungskomitee
Der nächste Schock für das Paar folgte erst kürzlich, als die Kündigung ins Haus flatterte. Aus „wirtschaftlichen Gründen“, heißt es im Schreiben. Trotz bester Umsätze! Doch nicht nur dieser Shop, auch sieben weitere wurden in Deutschland geschlossen. Das Räumungskomitee hatte am 7. Mai bereits alles von den Wänden gerissen, als das Ehepaar aus der Mittagspause zurückkam. Um nicht arbeitslos zu enden, wollten sie das Geschäft mit anderen Produkten weiterführen. Doch Robert Franz kündigte den Mietvertrag nicht auf, der Laden steht nun leer, das Ehepaar vor dem Nichts und weiß nun: „Er macht die Menschen alle krank!“

Ob die Schließungen mit den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft zu tun haben, ist unbekannt. Es besteht unter anderem der Verdacht der Kurpfuscherei und des Betrugs. Die Ärztekammer klagt zudem auf Unterlassung, die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit hat die Produkte als teilweise gesundheitsschädlich eingestuft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele