Notre Dame in Flammen

Leser geschockt: „Hab‘ Tränen in den Augen“

Community
16.04.2019 10:54

Am Abend des 15. April 2019 schien die Zeit für einen Moment stillzustehen, als die Welt fassungslos auf das Flammeninferno von Notre Dame starrte. Aus dem oberen Teil der Kathedrale schlugen riesige Flammen empor, welche kilometerweit zu sehen waren - bis der Giebelturm einstürzte.

Auch unsere Leser ließ das Ereignis alles andere als kalt. Trauerbekundungen ließen nicht lange auf sich warten. So schreibt zum Beispiel Leserin Julia1: „Notre Dame ist mehr als eine Kirche und mehr als ein wertvolles Kulturgut. Es ist ein Symbol das in Flammen untergeht. Auch wenn man es wieder aufbauen würde, es wird nie wie es war.“ Auch galbatorix zeigt sich bedrückt über die jüngsten Ereignisse in Paris: „Ewig schade, dass dieses beeindruckende, fast 1000 Jahre alte Kulturdenkmal innerhalb kurzer Zeit für immer zerstört wird.“

Wie genau es zu dem Großbrand kommen konnte, ist derzeit noch unklar. Laut der französischen Nachrichtenagentur AFP könnten Renovierungsarbeiten im Gebäude Auslöser für das Feuer gewesen sein. Dieser Aspekt wurde auch von unseren Lesern beleuchtet und unter die Lupe genommen. „Bei Renovierungsarbeiten an so einem Gebäude darf so etwas nie passieren. Gibt es keine Fachleute mehr, die wissen, worauf man besonders achten muss?“, kritisiert kanndeswohrsein die Modernisierungsarbeiten. Leser Nachgruebler bezieht in seinem Kommentar Stellung gegen die Feuerwehr, welche seiner Meinung nach „zu lange gebraucht hat, um vor Ort zu sein“. „Außerdem ist bei der Restaurierung solcher höchstrangigen Bauten wohl ständig eine Feuerwehr direkt vor Ort, um Brandherde bereits im Keim zu ersticken. Wenns nicht so war, ist das ziemlich fahrlässig.“, fügt er noch hinzu.

Um die Hoffnung auch in der schweren Zeit nicht schwinden zu lassen, haben sich einige User dazu entschlossen, ihre Erinnerungen an die Kathedrale Notre Dame mit uns zu teilen. „Wie jung wir waren, damals vor Jahrzehnten, unbeschwert, dort oben bei diesen steinernen Fabelwesen. Es ist schön sich zu erinnern, dass man rein prinzipiell glücklich sein kann.“, schreibt ferndiagnose melancholisch.

Haben Sie auch schöne Erinnerungen an Notre Dame, welche Sie mit uns teilen möchten? Wir freuen uns über Ihre Fotos und Einsendungen hier per Formular-Upload!

Und hier sehen Sie die ersten Einsendungen unserer Leser:

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele