Zugfenster zerstört

Lauter Knall in ÖBB-Garnitur sorgte für Aufregung

Niederösterreich
21.03.2019 12:32

Bereits zum zweiten Mal binnen weniger Tage sorgte auf der Strecke der Franz-Josefs-Bahn zwischen Wien und Tulln ein lauter Knall in den Zugwaggons für Schrecken unter Passagieren und Personal. Schon wieder wurde dabei ein Fenster durch einen Stein oder ein anderes Wurfgeschoss während der Fahrt zertrümmert.

Am Dienstagnachmittag kam es bei St. Andrä-Wördern im Bezirk Tulln zu einem brenzligen Vorfall. Laut Landespolizeidirektion soll ein Unbekannter einen Stein auf einen vorbeifahrenden Zug der Franz-Josefs-Bahn geworfen haben. Zwar wurde bei der Aktion eine Scheibe zertrümmert, doch Passagiere oder Personal sollen zum Glück nicht in Gefahr gewesen sein.

Intensive Ermittlungen
Die Hintergründe der Tat liegen bislang im Dunkeln. Ob der Steinwurf ein aus dem Ruder gelaufener Lausbubenstreich oder eine geplante Attacke war, wird derzeit noch intensiv ermittelt. Beamte der örtlichen Exekutive nehmen jetzt jedenfalls den gesamten Streckenabschnitt, darunter auch eine Wohngegend, genauer unter die Lupe.

„Die Kollegen sind dazu angehalten, verdächtige Vorgänge sofort zu prüfen“, heißt es dazu aus St. Pölten. Sollte sich der Verdacht erhärten und ein Täter gefasst werden, drohen harte Strafen. „Für diese gefährliche Aktion wohl auch vollkommen berechtigt“, so der Tenor unter den geschockten Bahn-Mitarbeitern.

Josef Poyer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele