Fälle an Sportschule

„Sex-Massagen“: Haft für ehemaligen Trainer

Tirol
13.03.2019 07:00
Missbrauchsvorwürfe von Ex-Schülern in Tiroler Sportschulen haben ab Ende 2017 gewaltigen Staub aufgewirbelt. Nun saß ein Ex-Trainer (59) der Skihauptschule Neustift in Innsbruck vor Gericht, weil er zwischen 1996 und 1998 eine damals 11- bis 13-jährige Schülerin bei Massagen unsittlich berührt haben soll.

„Ich war nie direkter Lehrer oder Trainer der betroffenen Schülerin. Ich kann mich an sie auch nicht erinnern“, erklärte der Pädagoge. „Ich habe sie vielleicht bei Rennen betreut und dort, wie andere Schüler, vor dem Start massiert. Da sind auch viele Eltern dabeigestanden. Mehr war da nicht. Das schwöre ich beim Leben meiner Kinder und Enkel“, sagte der 59-Jährige. In einem geschlossenen Raum – wie ihm vorgeworfen wurde – habe er aber nie jemanden massiert oder sogar begrapscht.

Anonyme Vorwürfe
Bereits 1998 wurden aufgrund eines anonymen Schreibens aber Vorwürfe gegen den Angeklagten laut. So soll er Mädchen unter anderem wiederholt verbal belästigt haben. „Ich habe mich damals als Direktor beworben und das wollten einige offensichtlich verhindern.“

Zeugin für Gericht glaubwürdig
Der Schöffensenat glaubte - wie auch die psychiatrische Gutachterin - der ehemaligen Kaderläuferin. Der Angeklagte wurde zu 30 Monate Gefängnis - 10 davon unbedingt - verurteilt. Zudem muss er 5000 Euro Teilschmerzengeld zahlen. Volle Berufung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele