Gute Konjunktur

Erneut weniger Arbeitslose, mehr offene Stellen

Österreich
01.03.2019 11:10

Das kräftige Wirtschaftswachstum lässt weiterhin die Arbeitslosenzahlen sinken. Ende Februar waren im Vergleich zum Vorjahresmonat um 7,7 Prozent weniger Menschen ohne Job. Ebenso erfreulich: Die gute Konjunktur sorgt für weitaus mehr offene Stellen.

Die Zahl der unselbstständig Beschäftigten stieg laut einer vorläufigen AMS-Prognose um 69.000 Personen (plus 1,9 Prozent) auf 3,731 Millionen. Ohne Beschäftigung waren Arbeitslose und Schulungsteilnehmer zusammengerechnet 410.355 Personen (minus 34.071). Ende Februar gab es 343.400 vorgemerkte Arbeitslose, das waren um 5,8 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Die Zahl der Schulungsteilnehmer ging um 16,1 Prozent auf 66.955 Personen zurück. Die Arbeitslosenquote nach nationaler Definition sank um 0,6 Prozentpunkte auf 8,4 Prozent.

Rückgang in allen Bundesländern
Die Zahl der Arbeitslosen und Schulungsteilnehmer zusammengerechnet sank in allen Bundesländern: Den stärksten Rückgang gab es in der Steiermark (minus elf Prozent), gefolgt vom Burgenland (minus 10,1 Prozent), Tirol (minus 9,7 Prozent), Kärnten (minus 9,4 Prozent), Niederösterreich (minus 7,9 Prozent), Oberösterreich (minus 7,7 Prozent), Wien (minus sechs Prozent), Salzburg (minus 5,7 Prozent) und Vorarlberg (minus fünf Prozent).

Arbeitslosenminus von 17,3 Prozent am Bau
AMS-Vorstand Johannes Kopf zeigte sich über die neueste Entwicklung erfreut. Als Erklärung für „den unerwartet starken Rückgang“ der Arbeitslosenzahlen sieht er vor allem die warmen Temperaturen im Februar und den damit verbundenen positiven Effekt auf den Bau (minus 17,3 Prozent).

Auch mehr offene Stellen
Eine weitere positive Auswirkung des Wirtschaftswachstums: Die Zahl der sofort verfügbaren offenen Stellen erhöhte sich im Februar im Vergleich zum Vorjahresmonat um 15 Prozent auf 72.280.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele