"Fiktives Märchen"

Stefan Petzner mit Klage gegen “Weiße Nacht” abgeblitzt

Österreich
19.02.2010 10:44
BZÖ-Generalsekretär Stefan Petzner ist am Freitag mit seiner Klage gegen das Buch "Weiße Nacht" von TV-Macher und Autor David Schalko abgeblitzt. Das im Vorjahr erschienene Werk habe den höchstpersönlichen Lebensbereich Petzners nicht verletzt, da es sich dabei um ein "fiktives Märchen" handle. "Der Freiheit der Kunst war der Vorzug zu geben", stellte Richterin Katja Bruzek fest. Das Urteil ist nicht rechtskräftig, Petzner meldete umgehend Berufung an.

Die Verhandlung fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Die Richterin begründete dies mit der Erörterung des höchstpersönlichen Lebensbereichs des Klägers, was der Anwalt des Czernin-Verlags, Alfred Noll, nur unter Protest zur Kenntnis nahm: "Gerade ein solcher liegt hier nicht vor, weil es ja um den Protagonisten eines fiktiven Romans geht." In diesem Fall hinter verschlossenen Türen zu verhandeln, sei "ein schwerer Verfahrensmangel" und "eine grobe Beeinträchtigung der Rechtsstaatlichkeit", gab Noll zu bedenken.

In einem Hauptdarsteller wiedererkannt
Die "Weiße Nacht" zeichnet das fiktive Liebesepos zweier Lebensmenschen nach, wobei sich Petzner, der das Buch "selbstverständlich gelesen hat", wie er erklärte, offenbar in einem Hauptdarsteller wiedererkannt hat. Die entsprechende Romanfigur trägt am linken Unterbauch eine Delfin-Tätowierung, liebt das Wort "Flocke" und schätzt die Farbe Türkis sehr.

Für Petzner stellt die "Weiße Nacht" eine öffentliche Bloßstellung seiner Person dar. Gemäß §7 Mediengesetz hatte er neben der Verurteilung des publizierenden Czernin-Verlags auch eine finanzielle Entschädigung für die erlittene Kränkung beantragt.

"Von der Realität abstrahiert"
Die Richterin wertete jedoch das Buch, das von "absurden Elementen" lebe, als "fantastische Erörterung". Der Inhalt des Romans sei "von der Realität abstrahiert". Der Autor setze sich mit den Stilmitteln der Fiktion "mit dem Phänomen eines kritiklosen Anschlusses an eine messianistische Führerfigur auseinander", begründete die Richterin ihren Freispruch.

Nach der Verhandlung beklagte Petzner vor zahlreichen Medienvertretern "eine sehr bedenkliche Entwicklung", wenn die Justiz unter Berufung auf die Freiheit der Kunst am Schalko-Buch keinen Anstoß nehme. "Die Menschenwürde ist in meinem Fall ganz klar verletzt. Ich verstehe nicht, dass man in Österreich einen Menschen mit einer Kampagne fertig machen kann, auch wenn er ein Politiker ist".

Petzner: "Politiker sind Freiwild"
Keiner werde mehr in die Politik gehen, "wenn Politiker heute Freiwild sind", prophezeite der BZÖ-Generalsekretär. Eine abschließende "Wortspende" hatte Petzner auch für den - bei der Verhandlung ebenfalls anwesenden - Autor des inkriminierten Bandes übrig. "Herr Schalko sollte sich schämen, für das, was er aufführt", rief er diesem zu.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele