Traurige Gewissheit

Im Ötschergebiet vermisster Tourengeher ist tot

Niederösterreich
05.02.2010 15:34
Nach einem Lawinenabgang wurde stundenlang fieberhaft nach ihm gesucht, jetzt herrscht traurige Gewissheit: Der 40-jährige Tourengeher aus Randegg, der seit Donnerstagnachmittag im Ötschergebiet (Bezirk Scheibbs) als vermisst galt, ist tot. Am Freitagnachmittag wurde seine Leiche gefunden. Er war nach einem Telefonat mit seinem Bruder nicht an einem vereinbarten Treffpunkt erschienen.

Die Bergrettung hatte am Freitag in der Früh von einem großen Lawinenkegel im sogenannten Grünloch, einer bekannten Tourenabfahrt abseits des gesicherten Skiraumes, berichtet, in den eine Spur führe. Weil Gefahr für die Helfer durch ein weiteres Schneebrett bestand, wurde ein Black Hawk-Hubschrauber des Bundesheeres angefordert, mit dem vor einer weiteren Suchaktion die Schneemassen kontrolliert abgesprengt wurden. Gegen 13 Uhr wurde der Vermisste schließlich tot geborgen.

Mann erschien nicht zum vereinbarten Treffpunkt
Laut Bergrettung hatte der Mann aus Randegg (Bezirk Scheibbs) am Donnerstag um 14.30 Uhr seinen Bruder aus Gaming (Bezirk Scheibbs) vom Gipfel des Kleinen Ötscher angerufen und ein Treffen vereinbart. Er werde den schnellsten Weg nehmen, sagte der 40-Jährige demnach. Seither galt er als abgängig.

Großaufgebot suchte fieberhaft nach Vermisstem
Im Sucheinsatz nach dem Tourengeher stand letztlich ein Großaufgebot an Helfern. Es handelte sich um 73 Bergretter, fünf Mitglieder der alpinen Einsatzgruppe der Polizei, zwei Hundeführer sowie um ein Mitglied des Kriseninterventionsteams des Roten Kreuzes. In dem Gebiet bestand am Donnerstag große Lawinengefahr (Warnstufe 4). Am Freitag wurde die Gefährdung noch immer als erheblich (Warnstufe 3) eingeschätzt.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele