29.12.2018 05:40 |

Viel Geld, keine Karte

Backstreet Boys: Betrüger legen Fans hinein!

Für viele ist es DAS Konzertereignis des Jahres 2019: der Auftritt der Backstreet Boys im Mai in Wien. Nach Minuten restlos ausverkauft, versuchen verzweifelte Fans jetzt noch Karten zu ergattern. Und fallen auf Betrüger herein, die Tickets zu Horror-Preisen anbieten. Eine „Verkäuferin“ gibt vor, in Graz zu wohnen.

Nur wenige Minuten hatte es gedauert, und das Konzert der Backstreet Boys am 28. Mai 2019 in Wien war restlos ausverkauft. Verzweiflung machte sich bei vielen Fans breit, die keine Karten mehr ergattern konnten. Unter anderem versuchen sie nun, sich über soziale Medien wie Facebook mit anderen Fans auszutauschen, um so doch noch an die heiß begehrten Eintrittskarten zu kommen.

Gefälschte Profile
Und genau dieser große Wunsch nach Tickets bringt jetzt Betrüger auf den Plan. So bieten die Kriminellen über ein gefälschtes Profil Karten an. Im Fall der Backstreet Boys ist es etwa das Profil einer jungen Dame aus Frankreich, die derzeit in Graz wohnt.

Nach Überweisung herrscht Funkstille
Sie gibt vor, um 200 Euro eine Karte abzugeben. Doch sobald das Geld überwiesen ist, herrscht Funkstille - die versprochenen Karten langen nie bei den Fans ein. Mit dieser Masche dürfte die unbekannte Person bereits einige Leute übers Ohr gehauen haben, mehrere Fans berichten von 200-Euro-Überweisungen.

Wie schützt man sich in solchen Fällen? Beim Kartenkauf übers Internet bliebe immer ein Restrisiko, meint Polizei-Pressesprecher Fritz Grundnig - sofern es sich nicht um eine zertifizierte Verkaufsplattform oder jemanden aus dem Freundeskreis handelt. Fällt man auf Betrüger herein, sofort anzeigen!

Monika Krisper
Monika Krisper
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Champions League
LIVE: RB Salzburg will mit Sieg gegen Genk starten
Fußball International
Später Ausgleich
Salzburg startet mit 1:1 vs. Genk in Youth League
Fußball International
Champions League
LIVE ab 21 Uhr: Barcelona muss in Dortmund ran
Fußball International
Böse Auswärtstorregel
Champions-League-Aus für Marko Arnautovic!
Fußball International
Europa-League-Gegner
Gladbach-Legionär Lainer warnt vor dem WAC!
Fußball International
Steiermark Wetter
18° / 25°
leichter Regen
18° / 25°
leichter Regen
18° / 25°
leichter Regen
18° / 19°
leichter Regen
14° / 21°
stark bewölkt

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Newsletter