21.11.2018 19:01 |

Neue Statistik

Noch mehr Verkehr auf steirischen Autobahnen

Das subjektive Empfinden vieler wird jetzt vom Verkehrsclub Österreich untermauert: Auf den steirischen Autobahnen hat der Verkeht noch einmal merklich zugenommen. Und in den meisten Autos sitzt nur eine Person! So fahren wir von den Klimazielen weit weg, mahnt der VCÖ.

Die Zahlen sprechen eine mehr als deutliche Sprache. Die nahezu unvorstellbare Zahl von 55.350 Pkw passiert allein die A 2 (Südautobahn) im Bereich von Laßnitzhöhe. Pro Tag! Das ist die am stärksten befahrene Stelle der Steiermark - und eine Steigerung von 1,5% im Vergleich zum Vorjahr. Auf Höhe des Terminals Werndorf fahren 48.190 Pkw, das ergibt sogar ein Plus von 3,7 Prozent.

Die Rückgänge wollen wir Ihnen nicht vorenthalten - wenngleich sie sich marginal ausnehmen: Am Knoten Graz-West (50.760 Autos) beträgt er 0,4 Prozent, beim Plabutschtunnel immerhin 2,7 Prozent; was allerdings auch der Sanierung geschuldet ist. Übrigens: Lkw sind in der Statistik gar nicht dabei!

Nur eine Person in den meisten Autos
Es braucht mehr Anreize um umzusteigen, mahnt der Verkehrsclub zum wiederholten Male - um Bereich öffentliche Verkehrsmittel, aber auch innerhalb von Betrieben, die Mitarbeitern attraktive Anreize zum Umsteigen auf Öffis, das Radl oder in Fahrgemeinschaften bieten. Noch eine Zahl, für die sonst eigentlich die Amerikaner bekannt waren: In den meisten Autos sitzt nur eine Person, auf 100 Pkw kommen 115 Insassen.

Christa Bluemel
Christa Bluemel
Monika Krisper
Monika Krisper
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Steiermark Wetter
6° / 8°
starker Regen
6° / 8°
starker Regen
5° / 8°
starker Regen
6° / 7°
Regen
4° / 4°
starker Regen

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen