Braun oder schwarz?

Juncker: Unterschiedliche Schuhe sorgen für Wirbel

Viral
18.11.2018 10:40

Ein Clip mit EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker von einer Pressekonferenz sorgt gerade in sozialen Medien für Aufruhr. In dem Video sieht es so aus, als hätte der Politiker zwei verschiedene Schuhe an: einen braunen auf dem rechten, einen schwarzen auf dem linken Fuß ... Was war da los?

In dem kurzen Clip sieht man den Kommissionspräsidenten, wie er auf einem Podium steht. Eine Dame bückt sich runter und scheint sein Schuhwerk zu begutachten. Es sieht so aus, als wäre ihr etwas aufgefallen. Und tatsächlich: Bei genauerer Betrachtung fällt auf, dass die Schuhe verschiedene Farben haben.

Auf Twitter ist die Empörung groß. Wie schon nach einem Vorfall bei einem NATO-Dinner Mitte Juli meinen zahlreiche User, Juncker müsse zu tief ins Glas geschaut haben und habe deswegen zu verschiedenen Schuhen gegriffen - und das sei immerhin dem mächtigsten Mann in der EU passiert. So ein Mann könne keine Armee führen, spielen einige auf Junckers Idee an, ein gemeinsames europäisches Militär zu etablieren.

„Optische Täuschung“
Doch die User sind möglicherweise einfach einer optischen Täuschung aufgesessen, sagen Juncker-Verteidiger. An der Illusion könnte demnach entweder die schlechte Auflösung oder die Beleuchtung schuld gewesen sein.

„Einfach gewechselt“
Ein offizielles Foto, das Juncker kurz vor oder nach der Pressekonferenz zeigt, soll den Kommissionspräsidenten jedenfalls entlasten und enthüllen, dass er zumindest zu diesem Zeitpunkt ordnungsgemäßes Schuhwerk trug. Auf dem Bild ist er mit dem südafrikanischen Präsidenten Cyril Ramaphosa und dem Präsidenten des Europäischen Rats, Donald Tusk zu sehen. Juncker habe sein Schuhwerk inzwischen aber einfach gewechselt, wird natürlich weiterhin gemutmaßt ...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele