Jonathan Oberlerchner

Jonglierend auf dem Einrad: Weltrekordversuch

Kärnten
24.09.2018 05:31

Dürfen wir vorstellen? Das ist Jonathan Oberlerchner , jonglierender Einradfahrer. Der 21 Jahre alte Klagenfurter hat 2013 den Weltrekord für die längste Jonglage auf einem Einrad gebrochen - und will ihn jetzt wieder nach Hause holen: Weltrekordversuch am Samstag.

Während viele froh wären, einfach nur Jonglieren oder Einradfahren zu können, macht Jonathan Oberlerchner aus Klagenfurt beides gleichzeitig. Mit acht Jahren hat der inzwischen 21-Jährige mit dem Einradfahren begonnen. „Ich wollte einfach etwas können, das sonst niemand kann.“, sagt er. Ein paar Jahre später fing er mit dem Jonglieren an: „Das habe ich im Urlaub bei einem Animateur gesehen.“

Zwei Weltrekorde aufgestellt
Und weil’s sonst fad wäre, hatte der Sportler die Idee, beides zu kombinieren. Mit Erfolg: Durch viel Training wurde er so gut, dass er 2013 einen Weltrekord aufstellte - ja, auch für die längste Jonglage auf einem Einrad gibt es einen Weltrekord. Da fuhr er 4,8 Kilometer. Außerdem hält er den Rekord für die längste Strecke auf einem „Ultimate Wheel“ - ein Einrad ohne Sattel -, bei der ebenfalls jongliert wurde: 1,3 km.

10 Kilometer jonglierend auf dem Einrad
Und weil sein erster Rekord inzwischen von einem Norweger gebrochen wurde, hat Jonathan etwas Großes vor: Am Samstag möchte er mit seinem (herkömmlichen) Einrad 25 Runden in der Klagenfurter Leopold-Wagner-Arena drehen - das sind 10 Kilometer! Sein Trainer Robert Kropiunik ist überzeugt, dass er das schafft: „Er trainiert viel und ist inoffiziell schon öfter acht, neun Kilometer gefahren.“

Zuschauen beim Weltrekordversuch
Drei Versuche hat Jonathan, eine Stunde Zeit gibt er sich. Unterstützt wird er dabei vom KLC, der Kampfrichter, Zeitnehmung und Kamera für den Videobeweis zur Verfügung stellt. Übrigens: Zuschauen ist nicht nur erlaubt, sondern erwünscht! Start ist um 16 Uhr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele