Belegschaft verdoppelt

Amazon bereitet sich schon auf Weihnachten vor

Web
18.08.2018 13:50

Mitten im Hochsommer bereitet sich Amazon bereits auf Weihnachten vor. In seinem Logistikzentrum im deutschen Koblenz verdoppelt der Online-Händler die Belegschaft nahezu. Zu den regulär gut 1900 Beschäftigten kommen bis zu 1500 Weihnachtsaushilfen dazu, wie Standortleiter Nikolai Lisac am Freitag sagte. Die Zahl der eingelagerten Artikel steigt demnach in den kommenden Wochen und Monaten bis Weihnachten von normalerweise acht bis neun Millionen Euro auf elf bis zwölf Millionen.

„2018 investieren wir im dritten Jahr in Folge jeweils einen niedrigen siebenstelligen Betrag in den Standort“, ergänzt Lisac. Beispielsweise werde die Fördertechnik für Artikel verbessert. Die Packtische würden höhenverstellbar. Das 2012 eröffnete Zentrum hat mit 110.000 Quadratmetern eine Fläche von 15 Fußballfeldern.

Noch moderner ist das brandneue Amazon-Zentrum Frankenthal, das sich ebenfalls schon auf Weihnachten vorbereitet. Hier fahren nach Unternehmensangaben auf einem Teil der 88.000 Quadratmeter auch Transportroboter unter bewegliche Regale und bringen sie den Mitarbeitern. Amazon-Sprecher Thorsten Schwindhammer sagt: „Damit entfallen Laufwege, und wir können mehr Waren auf weniger Raum lagern.“ Jobs gingen dadurch nicht verloren.

Günter Isemeyer, Sprecher der Gewerkschaft Verdi, äußert Zweifel: „Auch wir wollen Schwerarbeit Maschinen überlassen, sehen aber auch den Trend, Personal einzusparen.“ Zum Dauerkonflikt zwischen Amazon und Verdi sagt Isemeyer: „Solange Amazon nicht bereit ist, Tarifverhandlungen aufzunehmen, muss jederzeit an allen Amazon-Standorten mit Streiks gerechnet werden.“ Lisac hält dagegen: Amazon sei ein guter Arbeitgeber. In Koblenz verdiene ein Mitarbeiter nach zwei Jahren durchschnittlich 2638 Euro brutto monatlich.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele