Starke Steigerung

Heuer bereits 17 Mordfälle in Wien

Wien
09.08.2018 13:57

Ein Zehnjahrestief kann Wien bezüglich der Zahl der erstatteten Anzeigen im ersten Halbjahr 2018 vorweisen. So waren es mit 82.573 Anzeigen knapp 15 Prozent weniger als in den ersten sechs Monaten des Vorjahres (96.825). Auffällig allerdings - neben der Tatsache, dass 51 Prozent der Tatverdächtigen in der Bundeshauptstadt Nicht-Österreicher waren - ist die Anzahl an begangenen Mordfällen. Ein starker Anstieg musste hierbei im Vergleich zum Vorjahr registriert werden: Bereits 17 Tötungsdelikte gab es heuer in Wien.

16 davon konnten die Wiener Ermittlungsexperten bereits klären, berichtete der stellvertretende Leiter des Landeskriminalamtes, Michael Mimra. Etwa den Fall der kleinen Hadishat, die von dem 16 Jahre alten Robert K. bestialisch getötet wurde.

Doch auch die grausame Ermordung einer Prostituierten sorgte heuer für Entsetzen. Die junge Ungarin war offenbar von ihrem letzten Freier, dem 63 Jahre alten Wiener Alfred U., in dessen Wohnung im Bezirk Brigittenau getötet und mit einer Axt zerstückelt worden. Ihre sterblichen Überreste versenkte er dann im Neusiedler See.

Auch der Mord an einer 43-jährigen Rumänin im Bezirk Favoriten hatte im Mai schockiert. Die Frau war damals von ihren beiden volljährigen Töchtern tot in einer Wohnung am Arthaberplatz gefunden worden. Ihr serbischer Ehemann wurde als Tatverdächtiger noch in der Wohnung festgenommen.

Auf offener Straße wurde im Bezirk Wieden im Juni eine 35 Jahre alte Frau getötet. Ihr 38 Jahre alter Ex-Freund hatte sie mit zwei Schüssen getötet, danach richtete er die Waffe gegen sich selbst.

Lediglich im Fall einer Bluttat im Mai 2018 - in einer Wohnung im Bezirk Ottakring wurde die Leiche eines 32-Jährigen gefunden, der Mann war erstochen worden - gibt es bislang noch keine heiße Spur. Die Ermittlungen sind hier noch im Gange.

Zahl der Mordfälle in Wien gestiegen
Insgesamt waren es damit fünf Morde mehr als noch im ersten Halbjahr 2017: Damals waren es insgesamt zwölf Tötungsdelikte gewesen. In ganz Österreich stieg die Zahl der Anzeigen der Polizei an Staatsanwaltschaften nach Tötungsdelikten von 33 auf 34.

In Wien stammten im ersten Halbjahr 2018 51,4 Prozent der Tatverdächtigen aus dem Ausland, in ganz Österreich waren von insgesamt 135.520 festgenommen Tatverdächtigen 40 Prozent aus dem Ausland.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele