Täter an Hand verletzt

Rätselhafte Explosion bei US-Botschaft in Peking

Ausland
26.07.2018 09:48

Vor der US-Botschaft in Peking ist am Donnerstag ein Sprengsatz explodiert. Größere Schäden gab es nicht, wie Augenzeugen berichteten, auf dem Boden an einer Ecke der Botschaft waren aber Explosionsspuren zu sehen. Bei dem Zwischenfall wurde eine Person verletzt. Laut US-Botschaft handelt es sich um jenen Mann, der den Sprengsatz gezündet hatte.

Der 26-Jährige sei nach den Angaben der chinesischen Polizei an der Hand verletzt und ins Krankenhaus gebracht worden. Er stamme aus Tongliao in der autonomen Region Innere Mongolei im Norden Chinas und habe den Sprengsatz vermutlich aus Feuerwerksmaterial gebaut, teilte die Polizei mit. Ein Motiv wurde nicht genannt.

Sprengsatz über Zaun geworfen
Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) erfuhr von einem chinesischen Mitarbeiter der US-Botschaft, jemand habe einen Gegenstand über den Zaun auf das Grundstück des Anwesens geworfen. Ein Botschaftsmitarbeiter habe diesen wieder zurück auf die Straße geworfen, wo der selbst gebastelte Sprengsatz dann explodiert sei.

„Es gab eine Explosion und dann eine große Rauchwolke“, berichtete ein Augenzeuge. Die Polizei riegelte das Gebiet um die Botschaft vorübergehend ab, gab die Straße vor der Botschaft aber nach weniger als einer Stunde wieder für den Verkehr frei.

Der Vorfall ereignete sich offenbar in dem Bereich, in dem sich chinesische Staatsbürger anstellen, um ein US-Visum zu beantragen. Eine anwesende Frau sagte der dpa: „Es gab einen Alarm, dann stürmten viele Leute mit schusssicheren Westen durch den Raum.“

Kurz zuvor auch Selbstverbrennungsversuch
Zuvor hatten chinesische Staatsmedien von einem weiteren Zwischenfall berichtet, wonach die Polizei eine Frau abgeführt habe, die sich selbst mit Benzin übergossen habe - mutmaßlich, um sich vor der US-Botschaft anzuzünden.

Diese liegt am Stadtrand der chinesischen Hauptstadt. In der Umgebung befinden sich mehrere Botschaften, darunter die von Indien, Südkorea und Israel.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele