Aktion in Kremsmünster

Rückkauf der Natur für unsere Kinder

Oberösterreich
13.07.2018 12:00

Die Bodenversiegelung ist auch in Oberösterreich ein großes Problem. In Kremsmünster geht man hingegen einen anderen Weg, dort will man die geplante Verbauung eines Wäldchens am Ortsrand mit einem Naturrückkauf verhindern, stattdessen dort eine „Naturentdecker-Kinderwelt“ einrichten.

Seit zwei Jahren wehren sich Anrainer gegen den geplanten Bau von Wohnblocks in einem Wäldchen unmittelbar neben dem Aktivpark Stadlhuber am Ortsrand von Kremsmünster: Die Verbetonierung des Areals würde - wie berichtet - seltenen Tieren den Lebensraum nehmen und das Quellwasser der Anrainer gefährden.

In Verhandlungen mit dem Baubetreiber kam man aber nun zu einer Einigung, die das Waldareal retten könnte: Durch Rückkauf der Naturfläche. „Dazu haben wir nun eigens den gemeinnützigen Verein ,Grünflächenfreikauf für Naturentdecker-Kinderwelt’ gegründet“, berichtet Aktivparkhotel-Chefin Barbara Stadlhuber und erklärt das Projekt: „Wir wollen dort ein naturbelassenes Areal schaffen, in dem Kinder hautnah Pflanzen und Tiere beobachten und erleben und dabei Zusammenhänge begreifen können. Da sollen vor allem Kindergarten- und Schulgruppen, aber auch Familien und Vereine, angesprochen werden. Waldpädagogen, Biologen, Forscher, Entdecker und Naturfreunde könnten dort ihr Wissen an alle Kinder weiter geben.“

Um die notwendige Summe - etwa 300.000 Euro - aufbringen zu können, wurde ein Spendenkonto eingerichtet (siehe unten), für jede Einzahlung gibt es ein Zertifikat über die „erworbene“ Naturfläche: Barbara Stadlhuber: „Wir sind es den Kindern schuldig, für sie Naturflächen zu erhalten!“

Spendenkonto „Grünflächenfreikauf für Naturentdecker-Kinderwelt“ bei der Raiffeisenbank Kremsmünster, IBAN: AT20 3438 0000 0623 8406.

Johann Haginger/Kronen-Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele