„Nichts dran“

Klinsmann wird nicht Teamchef in Japan

WM 2022
07.07.2018 11:16

Der frühere deutsche Fußball-Bundestrainer Jürgen Klinsmann wird nicht neuer Teamchef in Japan. „An Gerüchten mit Japan ist nichts dran“, twitterte der 53-Jährige am Samstag. Zuletzt hatte es Spekulationen gegeben, dass Klinsmann nach der WM Nachfolger von Akira Nishino werden könnte. Klinsmann trainierte zuletzt das US-Nationalteam und wurde dabei von Assistent Andreas Herzog unterstützt.

Japans Verband hatte nach dem Viertelfinal-Aus gegen Belgien (2:3) angekündigt, den Vertrag mit Nishino nicht verlängern zu wollen. Der vorherige Sportdirektor Nishino hatte das Amt erst im April nach der plötzlichen Trennung von Vahid Halilhodzic übernommen. Er hatte die „Blauen Samurai“ zum dritten Mal in die K.o.-Runde einer WM geführt.

Die Entscheidung in seiner Heimat, dass sein Nachfolger und früherer Assistent Joachim Löw trotz des Scheiterns in der Gruppenphase deutscher Teamchef bleibt, sieht Klinsmann positiv. Löw sei unter einer Bedingung in der Lage zum erfolgreichen Neustart. „Er ist der richtige Mann, wenn er ehrlich genug ist, jedes kleine Detail zu analysieren“, sagte Klinsmann im Podcast des BBC Radio in Moskau. „Es ist wichtig, dass sie jedes kleine Stück analysieren, dass sie selbstkritisch sind.“

„Jeder weiß, dass sie es verdient hatten“, sagte Klinsmann über das erstmalige Scheitern einer DFB-Auswahl in einer WM-Vorrunde beim Turnier in Russland. „Sie hatten einen schwachen Auftritt, eine schlechte Vorbereitung.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele