V8 plus Elektro-Power

Abt macht Audi RS6 mit über 1000 PS zum Geschoss

Motor
06.07.2018 16:20

Man möchte es kaum glauben: Auto-Präsentationen vor Journalisten sind manchmal fad, richtig fad. Sogar bei Fahrzeugen, die eigentlich hochemotional sind. Ganz anders das Video hier oben: Da zeigt Daniel Abt, Rennfahrer-Spross aus der gleichnamigen Allgäuer Tuner-Dynastie, den jüngsten Hammer aus der Kemptener Schmiede, den Audi RS6 mit Hybridantrieb und über 1000 PS.

(Bild: kmm)

Den könnte man auch langweilig präsentieren, weil das Auto an sich schon rein mit den blanken technischen Daten Gänsehaut erzeugt: Abt Sportsline hat dem ohnehin schon nicht ganz normalen, getunten Audi RS6 einen zusätzlichen Elektromotor in den Kardantunnel gesetzt. Macht zusammen 750 kW/1018 System-PS und ein maximales Drehmoment von 1291 Newtonmeter. Der V8-Verbrenner allein kommt auf auch schon nicht müde 537 kW/730 PS.

So viel Kraft kann man allerdings nicht aus dem Stand einsetzen, weil der Audi dafür nicht ausgelegt ist. Vollen Leistungseinsatz, um 0 bis 100 oder 200 km/h zu ermitteln, würde der Ingolstädter wohl nicht unbeschadet überstehen.

Daher gibt es einen Boost-Knopf, mit dem man oberhalb von 100 km/h für zehn Sekunden Schub abrufen kann. Die 13-kWh-Batterie unter dem Kofferraumboden sollen für 30 Mal ausreichen, wenn dazwischen nicht rekuperiert wird.

Damit der weltweit einzige Hybrid-RS6 die Kraft auch auf die Straße bringen kann, wurden außerdem ein Gewindefahrwerk von H&R sowie Sportreifen auf 21 Zoll großen Felgen montiert. Letztere werden mit „Aero-Ringen“ verziert, die man aus der Formel E kennt, wo Abt den Einsatz der Audi-Werksrennfahrzeuge übernimmt. Ein Karosseriepaket mit Verbreiterungen und Spoiler rundet das Bild ab.

Einziger Nachteil ist nicht der Preis, denn es gibt keinen. Der Nachteil ist, das dieser Hybrid-Audi ein Einzelstück ist und zumindest vorläufig auch bleibt.

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(Bild: kmm)



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