Tourismus-Minus

1,5 Prozent weniger Nächtigungen im Sommer

Tirol
23.11.2009 11:37
Mit einem Minus von 0,2 bei den Ankünften bzw. 1,5 Prozent bei den Nächtigungen hat in Tirol die Sommerbilanz im Tourismus in den Monaten Anfang Mai bis Ende Oktober geendet. Nach Angaben der Tirol Werbung vom Montag wurden 4,1 Mio. Ankünfte und 17,5 Mio. Übernachtungen gezählt.

Die Hauptmärkte Deutschland und Niederlande seien konstant geblieben. Die Zahl der Gäste aus Österreich und der Schweiz sei sogar gestiegen. Die Zahl der Gäste aus Deutschland habe mit 1,9 Mio. um 2,3 Prozent zugelegt. 643.392 Gäste aus Österreich bedeuteten ein Plus von 3,4 Prozent,  274.774 Gäste aus den Niederlanden ein Plus von 3,1 Prozent.

Britischer Pfund zu schwach
Starke Einbrüche habe es heuer bei den Gästen aus Großbritannien (minus 18 Prozent) gegeben, wofür die Tirol Werbung die Pfundschwäche als Ursache ortete.

Verlierer: Drei-Stern-Betriebe und Private
Die absoluten Gewinner der Sommersaison seien die gewerblichen Ferienwohnungen gewesen. Hier habe ein Plus von zehn Prozent verzeichnet werden können. Die gehobene Hotellerie habe das Vorjahresergebnis mit einem Minus von 0,8 Prozent praktisch halten können. Die stärksten Rückgänge hätten die Drei-Stern-Betriebe und die Privatzimmervermieter verzeichnet

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele