Nach Erdogan-Skandal

„Wir brauchen alle!“ Merkel verteidigt Gündogan

WM 2022
11.06.2018 09:49

Wie krone.at berichtete, wurde Deutschlands Erdogan-freundlicher Mittelfeldmotor Ilkay Gündogan im Match gegen Saudi Arabien gnadenlos ausgepfiffen (Reaktionen im Video). Nun wird die gesellschaftliche Debatte immer größer. Sogar die Kanzlerin schaltet sich ein.

Hintergrund der Pfiffe war der Skandal zweier deutscher Nationalteam-Kicker, Mesut Özil und Ilkay Gündogan, die sich beide mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan ablichten ließen. Für noch größere Verwunderung sorgten die Trikots, die sie dem türkischen Staatsmann als Geschenk überreicht hatten. Gündogan entschuldigte sich im Laufe der letzten Wochen schon mehrmals für sein Geschenk (ein Trikot mit der Aufschrift: „für meinen Präsidenten“), die Kritik aber will und will nicht abreißen.

„Was muß der Ilkay noch tun?“, fragte auch Trainer Joachim Löw ratlos. Gündogan stellte sich der Debatte, ließ ein patriotisches Tweet dem Skandal nachkommen (unten im Bild). Kanzlerin Merkel sagte, dass sie es als berührend empfinde, dass sich Gündogan mittlerweile öffentlich zu den deutschen Werten und der Nationalmannschaft bekannt hat. „Ich finde, wir brauchen die jetzt alle, damit wir gut abschneiden.“ Sie sei überzeugt, die beiden „wollten alles, nur nicht deutsche Fans in irgendeiner Weise enttäuschen“ Auch sie spürt, die „Nationalelf“ bräuchte Ruhe in Russland. Denn genau diese Ruhe ging in den letzten Wochen verloren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele