Software-Problem

Produktionsstopp bei VW Passat und Arteon

Motor
26.05.2018 17:09

Volkswagen hat Probleme mit einigen Versionen des VW Passat und des VW Arteon, die manchen Kunden durchaus freuen könnten. Konzern- und Kernmarkenchef Herbert Diess hat einem Medienbericht zufolge einen Fertigungsstopp für die Modelle mit 2.0-TDI-Motor, Doppelkupplungsgetriebe und Frontantrieb verhängt. Wer schon einen bestellt hat, soll nun gratis Allradantrieb bekommen.

(Bild: kmm)

Laut einem Bericht der Branchenzeitung „Automobilwoche“ muss Volkswagen ein Software-Update für den 2.0-TDI-Motor mit 190 PS entwickeln, der in den gennannten Fahrzeugen verbaut wird.

„Fahrzeuge, die bereits produziert worden sind, können nicht mehr an Kunden oder Endabnehmer ausgeliefert werden“, zitiert das Blatt aus internen Unterlagen. Das Unternehmen erwarte eine Lösung für das Problem nicht vor dem vierten Quartal 2018. VW erläuterte, es könne „vorkommen, dass über die gelbe Motorkontrollleuchte auf ein Problem mit dem Abgasnachbehandlungssystem hingewiesen wird, obwohl tatsächlich kein derartiges Problem besteht“.

Allradantrieb oder Preisvorteil für Kunden
Dem Bericht zufolge bietet VW nun für „den gesamten Bestellbestand (Kunden-, Lager- und Vorführfahrzeuge)“ den Allradantrieb 4Motion an. Dies geschehe „kostenneutral“ für die Käufer, den Mehrpreis von 2050 Euro brutto (deutscher Preis) trage der Hersteller. „Mit dem gleichen Preisvorteil“, heißt es demnach firmenintern, könnten Händler alternativ Diesel-Interessenten zu den entsprechenden Benziner-Varianten locken.

Derweil erwägt Volkswagen nach übereinstimmenden Medienberichten eine Rückkehr des früheren Cheflobbyisten Thomas Steg. Dieser war Ende Jänner beurlaubt worden, weil er offenbar seit Jahren von Abgas-Versuchen an Affen in den USA wusste. Nun soll eine interne Kommission zu dem Schluss gekommen sein, dass kein konkretes Fehlverhalten Stegs festgestellt werden konnte.

Zudem sei der ehemalige Regierungssprecher wegen seiner politischen Kontakte schwer ersetzbar, hieß es weiter.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele