Busreise durch Graz

Theater im Bahnhof auf den Spuren von Jochen Rindt

Steiermark
07.11.2009 15:20
Die Erkundung der Stadt und ihres dramatischen Potenzials gehört zu den großen Stärken des Theaters im Bahnhof in Graz. Mit "Jochen Rindt. Ich möchte auch ein Ehrengrab" gelingt einmal mehr eine spannende, äußerst unterhaltsame Tour de Force.

Jochen Rindt (Bild), in Graz aufgewachsene Rennfahrerlegende, die 1970 posthum zum Weltmeister gekürt wurde, dient dem Trio Gabirela Hiti, Johanna und Pia Hierzegger als Ausgangspunkt für diese mobile Stadterforschung.

Erkundungsreise im GVB-Bus
Mit einem GVB-Bus wird die von Rindt und seinen Freunden für Graz geplante Grand Prix-Strecke abgefahren; an Schlüsselpositionen werden einzelne Szenen seines kurzen durch einen tödlichen Unfall in Monza beendeten Lebens nachgespielt. Den Bus muss man dafür (fast) nie verlassen, der Text wird via Tonband geliefert.

Das Ganze ist aber keine simple Nacherzählung, mit der Geschichte des schwer kranken Jochen (Rupert Lehofer erweist sich in dieser Rolle als Formel 1-Experte), dessen Freunde und Familie, diese Erinnerungs-Tour für ihn organisiert haben, wird eine Zwischenebene eingefügt, die Distanz und Nähe gleichzeitig erzeugt.

Zusätzlicher Zunder
Wenn etwa Jochens Ex-Chefin (Juliette Eröd) das Unterfangen nicht nur finanziert, sondern auch in die Rolle der Nina Rindt schlüpft, Lisbeth, seine Frau (Martina Zinner), gemeinsam mit der Schwägerin (Beatrix Brunschko) das Ehepaar Helen und Jackie Stewart gibt, oder der Schwager (Lorenz Kabas) als Colin Chapman in Erscheinung tritt, dann bekommt die Geschichte zusätzlich Zunder. Auch Monika Klengel, Eva Maria Hofer und Elisabeth Holzmeister sind doppelte Schlüsselfiguren. Und selbst der Bus (mit einem großartigen Herrn Lenes als Fahrer) spielt eine nicht unbedeutende Rolle.

Das "Stationendrama" kommt oft wie ein Film daher, der Regen am Premierenabend hat diesen Effekt noch verstärkt. Darüber hinaus liefert das TiB-Team faszinierende Bilder, komische und berührende Situationen. Ein Pflichttermin! Nicht nur für alle Jochen Rindt-Fans.

von Michaela Reichart, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele