„Gute Nachrichten“

Das Glück am Rücken der Pferde

Ombudsfrau
07.04.2018 09:00

Seit mittlerweile zwei Jahrzehnten bietet der Verein e.motion im Otto-Wagner-Spital für Kinder und Jugendliche in Krisenzeiten die sogenannte Equotherapie an. Speziell ausgebildete Pferde helfen den Mädchen und Burschen dabei, für ihr Leben wieder Kraft zu schöpfen!

„Wenn ich auf ,Daisy‘ reite, ist das wie fliegen! Sonst muss mich immer jemand im Rollstuhl anschieben. Mit ,Daisy‘ bin ich so schnell wie alle anderen!“, erzählt eine kleine Patientin. Behinderung, Krankheit, Gewalt, Todesfälle, ein soziales Umfeld mit schwierigen Lebensbedingungen: Für Kinder sind das besonders traumatische Erfahrungen. Momente, in denen sie von einem starken, weichen Pferd getragen werden, in denen sie die sanfte Nase des Tieres und einen beruhigenden Herzschlag spüren, tun ihnen gut. „Am liebsten kuschele ich mit Prinsessa. In der Sonne wird ihr Fell ganz warm und meine Muskeln hören endlich einmal auf zu krampfen“, so beschreibt ein Mädchen, das an einer Muskelerkrankung leidet, die Wirkung der Equotherapie.

Eine Therapieform mit, beziehungsweise auf dem Pferd, die von ausgebildeten Therapeutinnen und Therapeuten des Vereins „e.motion“ durchgeführt wird. Wie hochsensible Seismografen können die Pferde Körpersprache und Emotion von Menschen lesen, sowie feine Veränderungen der Gefühle in den KlientInnen spüren. Vor 20 Jahren hat diese Arbeit mit Therapiepferden am Areal des Otto-Wagner-Spitals begonnen, seit zehn Jahren gibt es auch die Therapiereithalle, wodurch die Therapie zu jeder Jahreszeit, bei jedem Wetter möglich ist. „Mein Lieblingspferd heißt Tamino. Er ist sehr stark und groß. Aber er passt auf mich auf und hilft mir, mich mehr zu trauen, obwohl ich durch meine Krankheit vieles nicht mehr kann.“

Die Therapie hilft den Kindern dabei, Trost, Hoffnung und neuen Lebensmut zu finden. Mit dieser Zuversicht bekommen viele Kinder und Jugendliche, die ein schweres Schicksal zu tragen haben, die Möglichkeit wieder fest in ihrem Leben zu stehen.

Infos finden Sie unter www.pferd-emotion.at

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele