Angebote für alle

Mit Prävention auf ein gesundes Leben bauen

Tirol
25.03.2018 23:52

Das Präventivangebot der Tiroler Gebietskrankenkasse ist breit, angefangen wird schon bei den Kindern und der „gesunden Schule“. Aber auch für Erwachsene gibt es Anlaufstellen und Seminare – für jeden, der sich für ein gesünderes Leben entscheidet, ist etwas dabei.

Gesund zu leben heißt auch sich mit den Themen Ernährung und Bewegung auseinander zu setzen. Die TGKK, das Land Tirol, der Landesschulrat, die BVA (Versicherung öffentlicher Bediensteter) und die Pädagogische Hochschule Tirol bringen deshalb schon den Kleinsten Gesundheitsthemen nahe. Insgesamt 16 Schulen machen sich dieses Jahr wieder auf den Weg zum Gütesiegel „Gesunde Schule“ – einer Auszeichnung für Schulen, die Gesundheitsförderung nachweislich und durch die Erfüllung bestimmter Kriterien ganzheitlich leben.

Geschulte Mitarbeiter helfen bei Problemen
„Aber auch für Erwachsene gibt es viele Informationsquellen“, erklärt Johann Wolfgang Praty, stellvertretender Leiter der Abteilung „Leistung und Kundencenter“ der TGKK. „Versicherte können sich zum Beispiel jederzeit an unsere Case Manager wenden“, erklärt Praty. Das sind speziell geschulte Mitarbeiter, die bei gesundheitlichen Problemen helfen. „Oft ist einfach nicht klar, wo man anfangen soll“, so Praty. Die Case Manager informieren deshalb über Leistungen, Rechte, Pflichten und Möglichkeiten im Krankheitsfall. Sie vermitteln, koordinieren und unterstützen aber auch, denn sie kooperieren mit Spitälern, Ärzten, Arbeitsmarktservice, Sozialen Diensten und mehr.

Durch verschiedene Seminarreihen wird gleichzeitig versucht Schlimmeres schon vorher abzufangen. So gibt es im April zum Beispiel eine Vortragsreihe zum Thema Ernährung und Gesundheit. Und auch ein KochWorkshop ist in Planung.

Innere Schweinhund muss bekämpft werden
„In Zusammenarbeit mit Reha Innsbruck und der sucht.hilfe BIN wird in ganz Tirol Rauchentwöhnung angeboten“, schildert Praty. Psychische Gesundheit wird ebenfalls thematisiert, die psychosoziale Beratung bietet Orientierungshilfe für Behandlungssuchende. Der Schritt in ein gesundes Leben ist nicht immer einfach, der innere Schweinehund mitunter standhaft – „aber langfristig rentiert sich jede Investition in die Gesundheit“, sagt Gudrun Seiwald, leitende Ärztin der TGKK. Mehr Infos zu Angeboten und Leistungen unter www.tgkk.at

Anna Haselwanter
Anna Haselwanter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele