Noch vor Graz und Wien

Linz auf Platz 38 der teuersten Städte der Welt

Österreich
14.02.2018 11:15

Ein neues Ranking der teuersten Städte der Welt birgt einige Überraschungen: Laut Daten der Research-Firma Numbeo ist das teuerste Pflaster der Welt die Hauptstadt der Bermudas, Hamilton. Als teuerste Stadt Österreichs wird - ebenfalls überraschend - Linz ausgewiesen. Die oberösterreichische Landeshauptstadt landet im weltweiten Vergleich auf Platz 38 und ist damit teurer als Graz und Wien. Das Ranking bezieht sich auf die Lebenshaltungskosten in den einzelnen Städten.

Wie teuer sind die Lebensmittel bei einem Einkauf? Was kostet ein Besuch in einem Restaurant? Wie hoch sind die Mieten? Wie steht es also insgesamt mit den Lebenshaltungskosten in der Stadt? Das untersucht seit 2009 die Datenbank Numbeo basierend auf den Angaben von mehr als 441.000 Usern aus fast 6900 Städten weltweit. Unlängst ist das Ranking für 2018 erschienen. Dazu wurde auch die lokale Kaufkraft berücksichtigt.

Reiche US-Amerikaner urlauben in Hamilton
Seit 2015 ist demnach Hamilton die teuerste Stadt der Welt. Kein Wunder, verbringen doch dort vor allem reiche US-Amerikaner auf ihren Luxusjachten ihren Urlaub.

Von 234 auf Platz 132: Leben in Wien wird immer teurer
Und wie sieht es mit den österreichischen Städten aus? Die erste, die im Ranking auftaucht, ist Linz – auf Platz 37 von insgesamt 540 Städten. Auf Platz 84 liegt Graz, die Bundeshauptstadt Wien folgt auf Platz 132. Betrachtet man nur europäische Städte, nimmt Linz den 22., Graz den 50. und Wien den 69. Platz ein. Vor allem der Aufstieg Wiens ist interessant, landete die Bundeshauptstadt im Vorjahr im weltweiten Ranking doch noch auf Platz 234. Daraus geht klar hervor, dass die Lebenshaltungskosten in Wien massiv gestiegen sind. Linz schien 2017 im weltweiten Ranking noch gar nicht auf.

Ein extrem teures Pflaster bleibt die Schweiz. Weltweit liegen gleich sechs Städte der Eidgenossen in den Top Ten. Die teuerste Stadt ist Zürich auf Platz zwei.

Die gesamte Liste der teuersten Städte weltweit (zum Vergößern anklicken bzw. antippen!):

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele