Leichtsinn & Verletzte

Nassfeld: Die Lawinengefahr ist weiterhin hoch

Kärnten
05.02.2018 16:13

Die Lawinengefahr in den Kärntner Bergen bleibt weiterhin groß. Zwar wurde die Lawinenwarnstufe am Sonntag teilweise von Stufe vier auf drei herabgesetzt, dennoch ist die Schneedecke instabil. Am Sonntag lösten acht Skifahrer auf dem Monte Lussari ein Schneebrett aus. Einer von ihnen wurde dabei schwer verletzt.

In Höhenlagen um die 2000 Meter wird die Lawinenwarnstufe immer noch mit „erheblich“ beurteilt. Eine kleine Störung genügt, um ein Schneebrett zu lösen. „Man kann nur an die Vernunft eines jeden einzelnen appellieren und nochmals darauf hinweisen, dass die Warnungen sehr ernst zu nehmen sind“, meint Wilfried Ertl vom Lawinenwarndienst Kärnten.

Italiener schwer verletzt
Aber südlich der Grenze lauert die weiße Gefahr. Das musste eine Freeski-Gruppe aus Italien am Sonntag auf dem Monte Lussari in Friaul-Julisch Venetien erfahren. Die Skifahrer lösten gegen 10 Uhr am Vormittag ein Schneebrett abseits der gesicherten Pisten aus, ein italienischer Wintersportler wurde schwer verletzt, er musste mit dem Hubschrauber in das Krankenhaus Udine gebracht werden. „Wir stehen in keinem direkten Kontakt mit Nachbarbehörden. Man muss sich selbst über die Lawinensituation erkundigen“, so Ertl weiter. Bei einem Ausflug gelte daher, unbedingt Warnungen, Verbote und Hinweise auf Schildern zu berücksichtigen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele