Trauriger Clown

Rätsel und Tragikomik in “The Whispered World”

Spiele
25.09.2009 15:22
Neues Spiel, neues Glück! So heißt es zumindest. Das sieht die Hauptfigur des Point-and-Click-Adventures "The Whispered World" ganz anders, denn der traurige Clown Sadwick leidet unter Depressionen und Selbstzweifeln. Und zu allem Überfluss suchen den Kleinen auch noch jede Nacht Albträume heim. Das ist die Ausgangslage zum Start in ein großes Märchen-Abenteuer.

Bevor der Gamer aber so richtig loslegen kann, gilt es zuerst, einen wunderbar altmodischen Kopierschutz zu überwinden. Der Packung des Spiels liegen nämlich drei Runen-Würfel bei und "The Whispered World" darf nur betreten, wer die richtigen Runen nennen kann. So etwas hat der passionierte Bildschirm-Abenteurer wohl schon seit den 90ern nicht mehr erlebt – und dementsprechend warm wird es um sein Herz. Allerdings muss gesagt werden, dass die Prozedur nach mehrmaligem Starten des Spiels doch etwas lästig werden kann. 

Ist die Hürde aber erst genommen, geht es ab in die Welt von Sadwick dem Clown. Dieser lebt mit seinem etwas verrückten Opa und seinem Bruder – der ihn übrigens für einen ziemlichen Versager hält – in einem Wanderzirkus, der wohl auch schon bessere Zeiten erlebt hat. Mit seinem besten Freund, der Raupe Spot, macht sich Sadwick zu Beginn des Spiels auf, um die Umgebung zu erkunden. Schon bald erfährt er dabei, dass das Ende der Welt bevorsteht und seine Albträume schreckliche Visionen sind – denn er soll der Auslöser des Weltuntergangs sein. Da unsere Hauptfigur sowieso schon unter leicht melancholischen Attacken leidet, trägt diese Neuigkeit natürlich nicht zur Erheiterung bei. Trotzdem reißt sich Sadwick am Riemen, um gemeinsam mit Spot die drohende Vernichtung abzuwenden.

Und das tut er in gewohnter Point-and-Click-Manier. Denn "The Whispered World" strotzt nur so vor Gegenständen zum Sammeln und Kombinieren und einer Menge Rätseln, die teilweise sogar ziemlich anspruchsvoll ausgefallen sind. Dabei hilft Sadwick sein kleiner Raupenfreund in einer von fünf Gestalten. Zum Beispiel kann sich Spot zu einer Kugel aufpumpen, und so sein volles Gewicht zum Einsatz bringen, oder Flammen "spucken", um fiese Spinnennetzte wegzubrennen. Diese Fähigkeiten erlernt unser Begleiter allerdings erst nach und nach, weshalb der Spieler des Öfteren leider etwas verzweifelt vor Rätseln sitzt, für die Spot erst eine andere Form annehmen müsste. Insgesamt tut diese Komponente dem Spiel allerdings sehr gut, bringt es doch Abwechslung in den normalen Adventure-Alltag.

In "The Whispered World" trifft der Protagonist natürlich auch auf zahlreiche andere Akteure. Einige der Dialoge sind dabei äußerst gut in Szene gesetzt (etwa ein Gespräch mit zwei Steinbrüdern), andere wiederum sind leider doch etwas langatmig geraten. Schade eigentlich, da das Spiel hier einiges an Potenzial verschenkt.

Neben den gelungenen Rätseln besticht das Spiel vor allem durch seine Optik: Die handgezeichneten Hintergründe sehen wirklich hervorragend aus und betonen die melancholische Grundstimmung, da sich die Welt von Sadwick vornehmlich gedeckter Farben bedient. Der Stil erinnert dabei stark an japanische Trickfilme und Zeichentrickserien der 1980er-Jahre. Vertieft wird die dichte Atmosphäre des Games auch durch die tolle, aber traurige Musik sowie die Sprachausgabe. Die Sprecher machen dabei einen tollen Job, auch wenn Sadwick mit seinen zynischen und leicht depressiven Kommentaren und der etwas quengelnden Stimme auf Dauer etwas auf die eigene Stimmung abfärben kann.

Fazit: Daedalic Entertainment und Deep Silver haben mit "The Whispered World" ein wunderbares Point-and-Click-Adventure geschaffen. Viele und nicht zu einfache Rätsel, eine dichte Atmosphäre und eine interessante Hauptfigur sowie tragikomischer Humor zeichnen das Game aus. Besonders überzeugend sind die gezeichneten Grafiken – da sieht man über kleinere Schwächen bei den Animationen der Figuren gerne hinweg. Einziges Manko: Die melancholische Grundstimmung wirkt auf Dauer etwas bedrückend, worunter auch der Spielspaß leidet. Trotzdem: "The Whispered World" ist ein spannendes und vor allem sehr eigenständiges Adventure, das mit kreativen und liebevollen Ideen aufwartet und jedem Fan des Genres gefallen sollte.

Plattform: PC
Publisher: Daedalic Entertainment
krone.at-Wertung: 8/10

von Stefan Taferner

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt