CeBIT: Heimkino

Projektor und 5.1-Sound macht Kino überflüssig

Elektronik
16.03.2004 12:20
Immer mehr High-Tech-Fans holen sich das Kino-Erlebnis ins Wohnzimmer. Lagen vor ein paar Jahren die ultraflachen Plasma-Schirme noch jenseits der 10.000 Euro-Grenze, werden flache Großbild-Geräte immer günstiger. Aber auch Videobeamer und Kino-Soundsysteme sind langsam tauglich für den Massenmarkt – besser und billiger. Auf der CeBIT werden die Homecinema-Geräte erstmals drahtlos mit dem Computer vernetzt – damit kommen die MP3s vom PC ohne Kabelsalat in die Stereoanlage und Internet vom PC auf den Fernseher.
Neuer LCD-Beamer von Epson
Epson stellt mit dem EMP-TW200 einen Heimkino-Projektorfür den ambitionierten Heimanwender vor. Der Videobeamerbesticht mit seiner hervorragenden Bildqualität im 16:9-Format,die durch die motorisierte Lens-Shift-Funktion beinahe von jedemAufstellungswinkel erzeugt werden kann. Mit 1.300 ANSI-Lumen undeinem Kontrast-verhältnis von 800:1 sorgt der WXGA-Projektorfür eine exzellente Bildleistung - bis zu einer Breitbilddiagonalevon 7,63 m.
 
DLP-Projektor von Sharp
Sharp hat mit den Modellen XV-Z200E und XV-Z201Ezwei neue Oberklasse Home Cinema Projektoren im Sortiment. Mitihrem neuen, von Texas Instrument entwickelten Matterhorn-Chipin Digital Light Processing-Technologie bieten sie hochwertigesHeimkino. Das hohen Kontrastverhältnis von 2000:1 bei einemLichtstrom von 700 ANSI Lumen sorgen für Filmgenuss in Kinoqualität.
 
Drahtlos vernetzes Homeentertainment
Philips präsentiert im Bereich "Connected planet"neue drahtlos vernetzte Geräte der Produktfamilie Streamium.Das Home Theater-System MX-6000i kann über den WiFi-Standardkabellos auf das Internet oder Multimedia-Dateien vom PC zugreifen.Auch Flachbild-Fernseher und LCD-Bildschirme sollen überBreitband- und Drahtlostechnologie verfügen. Auch Sony willdrahtlose Heimkino-Lösungen vorstellen.
 
DVD-Player mit DivX
Auf der CeBIT werden auch wieder neue DVD-Playerpräsentiert, die unter anderem auch das DivX-Format fürFilme aus dem Internet unterstützen. Der Hersteller JVC stelltmit dem "XV-N316" einen DVD-Player vor, der das Format lesen kann.Das Gerät soll nach ersten Angaben PAL Progressive fürbessere Darstellung auf Videobeamern unterstützen.
 
Festplatten-Rekorder von Panasonic
Panasonic präsentiert in Hannover einen neuenFestplattenrekorder - der TU-HMS3 soll die boomende Nachfragenach Festplattenrekordern befriedigen. Mit seinem avantgardistischenLook im Panasonic Slim Line-Design mit seinem 43 Zentimeter breitenGehäuse ist der Rekorder optisch ein Hinschauer. Eine 120GB-Festplattebietet reichlich Platz für stundenlange Aufnahmen - dankTime-Shift kann man bereits einen Film ansehen, solange die Aufnahmenoch läuft - oder bei einem Live-Programm auf "Pause" drücken.Der digitale Panasonic Premium TV-Guide umfasst 50 TV-Programmemit bis zu 14 Tagen Vorschau und deckt damit alle deutschsprachigenHaupt-, Regional- und Spartenprogramme ab.
 
DVD-Rekorder mit Festplatte
Philips kombiniert seinen neuen DVD-Recorder miteinem Festplattenspeicher: So können auf "Platte" aufgenommeneFilme zwecks Archivierung bequem auf DVD übertragen werden.An der Spitze der neuen Serie steht der HDRW720 mit eingebauter80 GB-Festplatte. Der DVDR740 bietet 5.1-Aufnahme und Komfortfunktionenfür die Disc-Archivierung. Durch seinen Media Slot zum Einlesendigitaler Fotos zeichnet sich der DVDR730 aus. Die Serie wirdabgerundet durch den DVDR615 mit i.Link-Schnittstelle und CameraControl. Ein anderes Kombigerät ist der DVDR610 - er vereinigtDVD-Recorder und Video-Recorder in einem Gehäuse und ermöglichtso einfaches Überspielen von VHS-Tapes auf DVD+R/RW.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele