Note 6,5 für Alex

Alex Manninger hielt das Juventus-Tor sauber

Fußball
28.11.2008 16:27
Vor der letzten Runde der Champions-League-Gruppenphase stehen in den Pools E bis H seit Dienstagabend schon alle acht Aufsteiger ins Achtelfinale fest. Darunter befindet sich auch Juventus mit Alexander Manninger. Der ÖSV-Tormann hielt beim 0:0 gegen St. Petersburg das Tor der Turiner sauber, verbrachte bei Minusgraden einen ruhigen Abend und wurde von der "Gazetta dello Sport" mit der Durchschnittsnote 6,5 bedacht. "Es war ein schwieriges Spiel, aber dieser Punkt ist sehr wichtig für uns. Jetzt können wir viel ruhiger nach Hause zurückkehren", sagte der Salzburger.

Manninger, der in der vorigen Woche noch für das Türkei-Länderspiel absagte, erholte sich von seinen Rückenproblemen erstaunlich schnell. Der eigenwillige Salzburger, der den verletzten Gianluigi Buffon vertritt, blieb übrigens zum zweiten Mal in der "Königsklasse" ohne Verlusttor. Zuletzt war das beim 2:0-Erfolg in Madrid gegen Real der Fall. In Weißrussland in der zweiten Runde gegen BATE Borisow hatte er zwei-, im Heimspiel gegen die Spanier (1:2) einmal hinter sich greifen müssen. Zum Auftakt der Champions League war noch Buffon im Juve-Tor (1:0 daheim gegen Zenit) gestanden.

Rekord-Treffer von Raul
Im zweiten Gruppe-H-Spiel zwischen BATE Borisow und Real Madrid herrschten zwar ebenfalls Kühlschrank-Temperaturen, aber dort fiel wenigsten ein Tor. Und das war kein gewöhnliches, sondern ein besonderes. Raul, Stürmer und Kapitän der "Königlichen", holte mit seinem 64. Treffer in einem UEFA-Bewerb den Italiener Filippo Inzaghi (AC Milan) in der ewigen Torschützenliste ein (siehe Infobox).

Wie der weißrussische CL-Debütant stehen auch noch Celtic Glasgow (E), AC Fiorentina, Steaua Bukarest (beide F) und Fenerbahce Istanbul (G) ohne Sieg da. Dass die Schotten auch im 20. Auswärtsspiel sieglos blieben, haben sie sich selbst zuzuschreiben. Nach 1:0-Führung in Aalborg traf Caldwell drei Minuten vor dem Schlusspfiff des Tiroler Schiedsrichters zum 2:1 für die Dänen ins eigene Tor.

Keine Tore bei Villareal - ManU
Im Pool E waren die ersten zwei Plätze schon vor dem Dienstag vergeben. Daher war das 0:0 zwischen Villarreal und ManU keine Überraschung. Alex Ferguson, der Manager der Engländer, traf den Nagel auf den Kopf, als er meinte: "Zwei so offensive Teams und kein Tor in zwei Spielen - ich denke, alle hoffen, das wir im Römer Endspiel nicht nochmals aufeinandertreffen."

Toni und Klose treffen für Bayern
In München stellte der Italiener Luca Toni mit seinem ersten Saisontor in der "Millionen"-Liga gegen Steaua auf 2:0. Vor und nach dem Stürmer traf jeweils Kollege Miroslav Klose beim 3:0-Heimsieg des FC Bayern. "Wir freuen uns auf die K.o.-Spiele und trauen uns da einiges zu", jubelte Trainer Jürgen Klinsmann. In Florenz war Benzema mit einem Treffer und einem Assist der Mann des 2:1-Sieges von Olympique Lyon. Er ließ seinen Trainer Claude Puel feststellen: "Das war unser bestes Spiel in dieser CL-Saison."

Niederlage für Aragones
Wie Klose in München war der Brasilianer Lisandro in Istanbul beim 2:1 des FC Porto gegen Fenerbahce zweifacher Torschütze. "Feners" spanischer EM-Trainer Luis Aragones sah von seiner Truppe zwar in den ersten "35 Minuten den besten Fußball in dieser Saison", musste aber ernüchternd gestehen: "Man muss seine Chancen nützen, sonst gewinnen die anderen, das ist heute passiert."

150. CL-Tor für Arsenal
In London schoss der in der 69. Minute für den Waliser Aaron Ramsey eingewechselte Däne Nicklas Bendtner kurz vor Schluss in die Runde der letzten 16. Das Goldtor des Stürmers gegen Dynamo Kiew war das 150. der "Kannoniere" im 104. CL-Spiel. Arsenal, stark ersatzgeschwächt angetreten und in den jüngsten fünf Partien zur Premier League nur einmal erfolgreich, ist vor eigenem Publikum nun schon 25 Europacup-Matches ohne Niederlage.

Alle Favoriten im Achtelfinale
Mit Bayern München, Olympique Lyon, Arsenal, dem FC Porto und Real Madrid haben am Dienstagabend also alle ins Aufstiegsrennen gestarteten Favoriten den Einzug ins Achtelfinale fixiert. Das Quintett löste die Tickets für die Runde der besten 16 Teams, die Villarreal, Manchester United und Juventus Turin bereits vorzeitig erreicht hatten. Damit stehen in den Gruppen E bis H bereits nach fünf Runden alle Achtelfinalisten fest.

Die Ergebnisse vom Dienstag

Gruppe E:

Aalborg BK - Celtic Glasgow 2:1 (0:0)
Villarreal CF - Manchester United 0:0

Gruppe F:
Bayern München - Steaua Bukarest 3:0 (0:0)
ACF Fiorentina - Olympique Lyon 1:2 (1:2)

Gruppe G:
Arsenal - Dynamo Kiew 1:0 (0:0)
Fenerbahce Istanbul - FC Porto 1:2 (0:2)

Gruppe H:
Zenit St. Petersburg - Juventus Turin 0:0
BATE Borisow - Real Madrid 0:1 (0:1)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele