Person

Miroslav Klose

Beschreibung
Miroslav Josef „Miro“ Klose (polnisch Mirosław Józef Klose; * 9. Juni 1978 in Opole, Polen) ist ein deutscher Fußballtrainer und ehemaliger -spieler. Der Stürmer stand im Laufe seiner Karriere in der Bundesliga beim 1. FC Kaiserslautern, dem SV Werder Bremen und dem FC Bayern München sowie in der Serie A bei Lazio Rom unter Vertrag. Mit dem FC Bayern gewann er zweimal das Double und mit Lazio Rom einmal den italienischen Pokal. Mit 71 Treffern ist er erfolgreichster Torschütze der deutschen Nationalmannschaft, für die er von 2001 bis 2014 spielte. 2014 wurde er mit der Nationalmannschaft in Brasilien Weltmeister und mit seinem insgesamt 16. Tor vor dem Brasilianer Ronaldo (15) zum alleinigen WM-Rekordtorschützen. Er ist zudem der einzige Spieler, der in vier WM-Halbfinalen eingesetzt wurde. Ab 2018 startete Klose beim FC Bayern München in seine Trainerkarriere. Nachdem er zunächst Cheftrainer der B1-Junioren (U17) war, war er in der Saison 2020/21 bei der Profimannschaft als Co-Trainer von Hansi Flick tätig.
Quelle: Wikipedia

Alle Artikel

Dienstag, 07. Dezember 2021
Wetter Symbol

Themen finden

Top Themen