Person

Gianluigi Buffon

Beschreibung
Gianluigi „Gigi“ Buffon [dʒanluˈiːdʒi ˈdʒidʒi bufˈfon] (* 28. Januar 1978 in Carrara) ist ein italienischer Fußballtorwart und Rekordspieler der Serie A. Er verbrachte einen Großteil seiner Profikarriere bei Juventus Turin. Buffon steht aktuell in Diensten von Parma Calcio. Schon von 2001 bis 2018 spielte Buffon für Juventus Turin und gewann unter anderem zehn italienische Meisterschaften, womit er der bisher erfolgreichste Spieler der Serie A ist. Er wurde fünfmal von der IFFHS zum Welttorhüter des Jahres gekürt und 2017 als FIFA-Welttorhüter des Jahres ausgezeichnet; er gilt als einer der besten Torhüter der Fußballgeschichte.Buffon ist seit dem 11. Oktober 2013 Rekordspieler der italienischen Nationalmannschaft, mit der er 2006 in Deutschland Weltmeister wurde.
Quelle: Wikipedia

Alle Artikel

Dienstag, 03. August 2021
Wetter Symbol

Themen finden

Top Themen