EURO-Bilanz

Kein Torjubel der steirischen Wirte

Steiermark
01.07.2008 22:30
"Unsere Erwartungen wurden voll erfüllt - weil wir keine hatten..." In gewohnt griffiger Manier zieht Graz-Touristiker Dieter Hardt-Stremayr EURO-Bilanz. "Durchwachsen" sieht die Lage auch sein steirisches Pendant Georg Bliem - die heimische Gastronomie hat gar keinen Grund in Torjubel einzustimmen.
"Die EURO hat uns einen schönen Kongress-Monat verunstaltet", sagt es Hardt-Stremayr, unverblümt wie immer. "Wir hatten zwar welche, aber sonst gibt es im Juni schon so zwei, drei wirklich tolle Kongresse." Auf 200 (von 65.000) schätzt er die Zahl der Nächtigungen, welche die EURO gebracht hat. "Das Business- und Kongressgeschäft war rückläufig und das wurde durch die Fans nicht kompensiert. Ich erwarte ein leichtes Juni-Minus."

Bliem: "Erwartungen waren nicht hoch"
"Ich bin nicht in der Riege der Jammerer - unsere Erwartungen waren aber auch nicht hoch", so Georg Bliem, Steiermark Tourismus-Chef. "Wir selbst haben unseren Auftrag um Polen erfüllt, 5.000 Nächtigungen eingefahren und hoffen auf positive Juni-Zahlen."

Mieserer Juni als sonst
"Es klagen alle", vermeldet Hans Hofer (Wirtschaftskammer) aus der Gastronomie. "Manche Lokale, die nicht übertragen haben, waren am Land wie ausgestorben. Und dazu das Wetter - wir hatten einen mieseren Juni als sonst."

von Christa Blümel, "Steirerkrone"
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele