Raab-Schaum

Gewässerüberprüfung startet

Steiermark
01.07.2008 22:30
Die Raab wird mit der am Montag im oststeirischen Gleisdorf offiziell eingeführten "Raab-Survey" nun von einem österreichisch-ungarischen Expertenteam überwacht. Der von Österreich nach Ungarn führende Fluss hatte im vergangenen Jahr wegen seiner Schaumbildung für bilaterale Irritationen gesorgt. Bei dem grenzüberschreitenden Untersuchungsprogramm sollen bis zum Herbst an mehreren Stellen Proben entnommen und anschließend ein Bericht vorgelegt werden, erklärte Wilfried Schimon, Leiter der Sektion Wasser im Umweltministerium.

Die "Raab-Survey" ist Teil eines von der Raab-Task-Force im vergangenen Herbst präsentierten Aktionsprogramms und soll nicht nur Kenntnisse über die Wassergüte der Raab liefern, sondern auch das bilaterale Vertrauen zwischen Österreich und Ungarn stärken, so Schimon. Eine derartige grenzüberschreitende Überprüfung sei bisher nur an der Donau und am Rhein erfolgt.

80 Substanzen werden analysiert
Kernaufgabe des bilateralen Expertenteams ist es, den Gewässerzustand über das gesamte Längsprofil des Flusses und der auf ihn wirkenden Einflussfaktoren herauszufiltern. Neben 28 Stellen für Probeentnahmen werden auch die Abwässer von "24 maßgeblichen Einleitern" - darunter auch die großen Lederfabriken Boxmark und Wollsdorf - kontrolliert. 80 Substanzen sollen analysiert werden. Bis Mitte Juli sollen die Proben gezogen werden, dann erfolgt die Analyse, erklärte Schimon das Prozedere.

Zusätzliche Föderung für Boxmark
Nahezu zeitgleich mit der Präsentation der "Raab-Survey" hat die steirische Landesregierung eine zusätzliche Förderung für die oststeirische Lederfabrik Boxmark, die ihre Abwässer in die Raab leitet, beschlossen. Statt der ursprünglich vorgesehenen 175.000 Euro aus dem Wirtschaftsressort sollen nun insgesamt 400.000 Euro beigesteuert werden. Der Grund sei, dass Boxmark seine Investitionen zur Reduzierung des Raab-Schaums von einer Million Euro auf zwei Millionen Euro im steirischen Werk und zusätzlichen drei Millionen Euro im burgenländischen Werk aufgestockt habe, so der zuständige Landesrat Christian Buchmann (ÖVP).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele