Neugestaltung

Beratungsstelle für Frauen derzeit geschlossen

Steiermark
01.07.2008 16:55
Die unabhängige Frauenberatungsstelle in Graz in ihrer bisherigen Form hat am Montag ihre Türen geschlossen. Die Strukturen und Aufgaben der neuen Frauenbeauftragten sind vorerst ungeklärt, erst im Jänner rechnet man mit einer Neugestaltung des Postens. Die bisherige unabhängige Frauenbeauftragte, Brigitte Hinteregger, wird sich nicht mehr bewerben, da sich nicht länger eine "Alibifunktion" ausführen möchte und Verschlechterungen in der Frauenberatung befürchtet.

"Wir haben es zwar nicht geschafft die Welt zu verändern, aber wir haben immerhin einige Millimeter geschafft", so Hinteregger. Die Zahlen sprechen für sich: gab es vor vier Jahren - am Beginn ihrer Tätigkeit - weniger als 200 Beratungs- und Ombudsmanntätigkeiten, so verzeichnete man 2007 fast 1.200. Das zeige auch, dass der Bedarf groß sei. Man habe vor allem die Bekanntheit der Einrichtung vergrößert und wurde von den Frauen erfolgreich weiterempfohlen, so die scheidende Frauenbeauftragte.

Direkte Arbeit mit der Zielgruppe nicht mehr möglich
Außer einer Vollbeschäftigung der neuen Frauenbeauftragten und einer 20-stündigen Assistenzstelle seien die Strukturen für die Berautung noch ungeklärt. Es würde allerdings keine Ombudsmanntätigkeit und direkte Arbeit mit der Zielgruppe wie Workshops und Veranstaltungen geben, meinte Hinteregger. Die Frauenbeauftragte werde losgelöst von den Problemen der Frauen sein und so auch keine Schwerpunkte setzten können, befürchten die Frauenberater.

Rechtsberatung in neuer Form
Hinteregger und ihr Team - zwei Juristinnen und eine Pädagogin - hatten sich in den vergangenen Jahren unter anderem auf die Sonderstellung der Frauen mit Migrationshintergrund, die Mehrfachdiskriminierungen ausgesetzt sind, spezialisiert. Auch die Rechtsberatung, die vor allem in Scheidungs- und Unterhaltsfragen tätig war, wird es in dieser Form nicht mehr geben: stattdessen werde eine Stelle mit fünf Stunden in der Woche für "Consulting" ausgeschrieben.

Hinteregger bewirbt sich nicht mehr
Brigitte Hinteregger wird sich definitiv nicht mehr für den Posten der Frauenbeauftragten bewerben. Das hat mehrere Gründe: Unter anderm sieht sie die Unabhängigkeit gefährdet, aber es werde ihrer Meinung nach der Frauenpolitik zu wenig Beachtung geschenkt. In Zukunft wird sie Menschenrechtsarbeit und im Besonderen Frauenrechtsarbeit in Westafrika leisten.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele