Nach Tirol-Wahl

Landesausschuss spricht Willi Vertrauen aus

Österreich
14.06.2008 15:27
Nach einer fünfstündigen Sitzung hat der Landesausschuss der Tiroler Grünen dem Klubchef Georg Willi das Vertrauen ausgesprochen. Mit 17:1 Stimmen wurde der Spitzenkandidat der Tiroler Landtagswahl 2008 am Freitag bestätigt.

"Da es 'unser Wahlkampf' war, haben wir die Formulierung der Vertrauensfrage auf den Klub ausgedehnt", erklärte Willi, der das Abstimmungsergebnis als Vertrauensbeweis für ihn und den ganzen Klub sah. Über Koalitionsmöglichkeiten sei bei der Sitzung nicht gesprochen worden. Der Landesausschuss sei nicht das Gremium dafür gewesen. Bisher habe es drei Gesprächsrunden mit der VP gegeben. "Dabei haben wir nur über Überschriften geredet", versicherte Willi.

Ihm sei das Vertrauen mit dem Auftrag, wichtige Erneuerungen einzuleiten, ausgesprochen worden, sagte Willi. "Zum Beispiel müssen wir an unserer Sprache nach draußen arbeiten. Die Leute wissen oft nicht, wofür wir stehen", meinte er.

Bei der Landtagswahl am 8. Juni waren die Grünen um 5,1 Prozentpunkte auf 10,4 Prozent abgestürzt. Im neuen Landtag stellen sie vier der 36 Abgeordneten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele