Baubeginn 2008

Feuerwehr-Leitzentrale für die Steiermark kommt

Tirol
12.06.2008 13:20
Die Errichtung der geplanten Landesleitzentrale für die steirischen Feuerwehren im südsteirischen Lebring nimmt Formen an: Eine Machbarkeitsstudie der Landesimmobilien-Gesellschaft hat den Um- und Zubau bei der Feuerwehr- und Zivilschutzschule mit rund 6,5 Millionen Euro beziffert, erklärte der Landesfeuerwehrkommandant Albert Kern (im Bild Zweiter von links). Die zentrale Koordinationsstelle soll Personaleinsparungen und technische Aufrüstung mit sich bringen.

Baubeginn der Zentrale soll - nachdem im Jänner von Frühjahr 2008 die Rede war - noch heuer sein. Die erste Ausbaustufe soll "vorsichtig geschätzt 2009 oder 2010" in Betrieb gehen, so Landesfeuerwehrkommandant Albert Kern.

Entlastung der Bezirkskommanden
Die Zentrale sieht eine Rund um die Uhr-Besetzung und damit Entlastung der einzelnen Bezirkskommanden vor. In Lebring sollen die Mitarbeiter hauptamtlich angestellt sein - in den Bezirken wurde bisher auf Freiwillige und Zivildiener gesetzt. Das sei mit der Landesleitzentrale dann nicht mehr in diesem Umfang nötig, denn bereits in der ersten Ausbaustufe würden sieben Bezirke - Voitsberg, Deutschlandsberg, Leibnitz, Radkersburg, Feldbach, Fürstenfeld und Murau - die ständige Besetzung in die Hände der Leitzentrale legen, führte Kern die Pläne aus.

Infrastruktur in Bezirkskommanden bleibt erhalten
Trotzdem soll die Infrastruktur in den Bezirkskommanden vollständig erhalten bleiben und bei Bedarf - vor allem in Katastrophenfällen wie etwa bei Sturm "Paula" - als Unterstützung eingesetzt werden können. Auch wenn es in der Landesleitzentrale im schlechtesten Fall einen Totalausfall gebe, könnten die Bezirke wieder ihre eigene Leitung vollständig übernehmen. Ansonsten kümmere sich die Zentrale in Lebring mit digitaler Technik um die Alarmierung der Bezirke beziehungsweise der einzelnen für den Einsatz benötigten Feuerwehren, so Kern. Das System sei mit dieser Ausstattung dann wesentlich ausfallsicherer.

Finanzierung nicht vollständig geklärt
Noch nicht vollständig gesichert ist die Finanzierung der Zentrale. Seitens des Landes Steiermark wurden bereits rund 600.000 Euro für die baulichen Maßnahmen aus dem Budget 2008 zugesagt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele