Willkommen
|
Facebook Twitter Google Plus
25.05.2017 - 16:59
Foto: thinkstockphotos.de

Wie Sie im Reisebüro zu einem guten Preis kommen

05.05.2015, 16:25
Reisebuchungen verlagern sich heutzutage zunehmend ins Internet. Dennoch vertrauen viele Menschen nach wie vor auf die Beratung, die Sie im Reisebüro bekommen. Wie Sie dort einen guten Preis herausholen, erfahren Sie hier.

Anforderungen definieren

Zunächst sollten Sie einen kleinen Steckbrief zusammenstellen: Welche Länder kommen für Sie grundsätzlich infrage? Wie lange wollen Sie verreisen? Wie viele Personen kommen mit? Welche Leistungen müssen unbedingt dabei sein? Wie groß ist Ihr Budget?

Mit diesen Anforderungen begeben Sie sich dann im Internet auf die Suche. So bekommen Sie ein gutes Gefühl dafür, welche Preise für welche Destination verlangt werden und welche Leistungen Sie effektiv bekommen: Halbpension, Vollpension, All Inclusive. Auch können Sie bereits vorsondieren, welcher Reisezeitraum günstig ist. Weiters erkennen Sie, zu welchen Anbietern Sie grundsätzlich gehen wollen bzw. aufgrund der Angebote gehen sollten.

Beratung vor Ort

Durch diese Vorarbeit können Sie dem Reisebüro- Mitarbeiter relativ genau sagen, was Sie suchen. Oft gibt es im Reisebüro spezielle Angebote. Es ist daher gut, wenn Sie einfach die Eckdaten vorgeben und sich einige Pakete vorlegen lassen. Durch Ihre Recherche wissen Sie dann schon, welche Preise grundsätzlich möglich sind.

Angebot

Hat Ihnen der Mitarbeiter ein Angebot errechnet, prüfen Sie dieses zunächst genau: Wie ist die Lage des Hotels, die Erreichbarkeit, die Infrastruktur? Wie viele Sterne hat es? Ist der Transport inkludiert? Wie sind die Flugzeiten? Denn Rabatte zu verhandeln bringt nur etwas, wenn Sie das Paket auch wirklich interessiert.

Rabatt-Höhe
In der Regel sind etwa drei Prozent Rabatt grundsätzlich möglich. Fragen Sie daher gezielt nach einer Ermäßigung. Versuchen Sie dabei, nicht herablassend zu werden oder den Berater unter Druck zu setzen. Das kommt meistens nicht gut an. Denn der Mitarbeiter kann nur dann einen Rabatt vergeben, wenn der Preis es zulässt. Gerade bei Billigstangeboten stehen die Chancen somit nicht gut.

Stamm-Agentur
Wenn Sie immer im selben Reisebüro buchen, können Sie mit Verweis auf Ihre Auftragshistorie auch oft noch etwas herausholen. Schließlich will man treue Kunden halten.

Gutscheine

Manchmal bekommen Sie Spezial- Rabatte oder Gutscheine für Ermäßigungen über eine Vereinsmitgliedschaft (z.B. Automobilclub) oder über Ihren Arbeitgeber. Auch damit lassen sich sehr attraktive Ermäßigungen erreichen.

Nach Aktionen fragen

Oft wissen die Mitarbeiter erfahrungsgemäß, ab wann zum Beispiel Last- Minute- Angebote für Ihre Wunsch- Destination zur Verfügung stehen und ob Aktionen für das Land geplant sind. Damit können Sie Ihre Reisebuchung so verschieben, dass Sie über die Aktion einen günstigen Preis bekommen.

Online buchen

Günstiger wird es meist auch, wenn Sie über das Online- Portal der Kette buchen. Denn hier sind keine Margen für den physischen Vertrieb eingerechnet und die Angebote werden günstiger. Achten Sie aber darauf, nur bei renommierten Anbietern zu buchen, damit es keine rechtlichen Probleme gibt.

05.05.2015, 16:25
lhi/red
Kommentare  
Kommentare sortieren nach:
km_num_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
Antworten sortieren nach:
km_antworten_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).
Werbung
Werbung
Meistgelesen
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter
Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Krone Multimedia © 2017 krone.at | Impressum