Abhörsicher

Blackphone ermöglicht verschlüsselte Telefonate

Elektronik
25.02.2014 09:59
Gut ein Jahr nach den ersten Enthüllungen über die Spionage des US-Geheimdienstes NSA will das Unternehmen Blackphone ein weitgehend abhörsicheres Smartphone für Verbraucher auf den Markt bringen. Das gleichnamige Gerät wird mit einem Dienst zum verschlüsselten Telefonieren, sicheren Speichern von Daten und geschützten Surfen im Internet angeboten. "Wir sehen das als richtungsweisend", sagte Blackphone-Manager Toby Weir-Jones am Montag bei der Vorstellung des auf dem Mobile World Congress in Barcelona.

Das Blackphone soll gut 630 Dollar (460 Euro) kosten und weltweit einsetzbar sein. Im Kaufpreis sind mehrere Verschlüsselungsdienste für zwei Jahre enthalten. Dazu gehört die App Silent Circle, die verschlüsseltes Telefonieren und Austauschen von Textnachrichten ermöglicht. Hardwareseitig verfügt das 4,7-Zoll-Gerät über einen nicht näher genannten Quad-Core-Prozessor mit 2-GHz-Taktung, zwei Gigabyte RAM, 16 Gigabyte Speicher, zwei Kameras sowie schnelles LTE.

Zwar könne auch das Blackphone seine Nutzer nicht vor den Möglichkeiten eines Geheimdienstes wie der NSA schützen, sagte Weir-Jones. Doch das Handy soll verschlüsselte Kommunikation für Verbraucher einfacher machen. "Wir wollen davon Hunderttausende Stück verkaufen."

Allerdings funktioniert die verschlüsselte Kommunikation über Silent Circle nur, wenn der Gesprächspartner die App ebenfalls einsetzt. Daher gibt es zum Blackphone zwei Jahresabos für Silent Circle zum Verschenken an Freunde und Bekannte.

Das Blackphone-Betriebssystem basiert auf Googles Android. Mehrere Grundeinstellungen wurden jedoch angepasst, um sie Datenschutz-freundlicher zu gestalten. Zugriffsberechtigungen für Apps können einzeln eingestellt werden, sagte Weir-Jones. Ein SIM-Lock, der das Gerät an einen bestimmten Anbieter bindet, gibt es nicht. Das Blackphone kann ab sofort online vorbestellt werden, im Juni sollen die ersten Geräte ausgeliefert werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele