Wertvoller Dünger

Eine Tonne Fledermauskot aus Kirche “geerntet”

Österreich
07.10.2008 19:28
50 Mitarbeiter der Umweltorganisation World Wide Fund For Nature (WWF) haben im Dachboden der Pfarrkirche der Tiroler Gemeinde Walchsee eine Tonne Fledermauskot gesammelt. Die "Ernte", wertvoller Dünger, wird in Ein-Kilo-Säcken gegen eine freiwillige Spende ab acht Euro verkauft. Das Gotteshaus in Walchsee beherbergt mit 500 Tieren die größte Fledermauskolonie des Landes.

Weil Fledermäuse sehr viel fressen - bis zu einem Drittel ihres eigenen Körpergewichts täglich - produzieren sie auch sehr viel Kot, teilte der WWF mit. Dieser Kot sei ein hochwertiger biologischer Dünger für Garten und Balkonpflanzen.

Die Akzeptanz der Fledermäuse sei neben Quartier- und Jagdhabitatschutz eine sehr wichtige Säule im Fledermausschutz. "Mit großem Verständnis für die Bedürfnisse der Tiere können die 22 bedrohten Fledermausarten Tirols auch langfristig geschützt und erhalten werden", meinte Anton Vorauer, WWF-Experte und Fledermausschutzbeauftragter der Tiroler Landesregierung.

Guano-Pakete werden gegen Spende verkauft
Die WWF-Mitarbeiter hatten im Rahmen eines Workshops innerhalb weniger Stunden knapp eine Tonne des Fledermauskots aus dem Dachboden der Kirche abgetragen und ihn zu Guano-Paketen verarbeitet. Diese Ein-Kilo-Säcke werden gegen eine freiwillige Spende ab acht Euro für den Fledermausschutz und die Pfarre an Gartenfreunde weitergegeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele