Kampagne soll helfen

LR Palfrader schlägt Alarm: “Steuern auf Lehrermangel zu”

Tirol
08.04.2010 08:34
12.000 Pädagogen kümmern sich in Tirol um die Ausbildung der Kinder – von den Kinderkrippen über die Kindergärten bis hin zu den Schulen. Doch da der Lehrerstand in den vergangen Jahren zunehmend an einem Imageproblem leidet, will Bildungslandesrätin Beate nun die Kampagne "Danke für 1x1 des Lebens" starten. Tirol steuert nämlich auf einen Lehrermangel zu...

"Die 12.000 Pädagogen in Tirol leisten eine hervorragende Arbeit", stellte sich Palfrader am Mittwoch bei der Präsentation der Imagekampagne in der Pädagogischen Hochschule Tirol in Innsbruck demonstrativ hinter die Lehrerschaft.

7.700 der 12.000 Lehrer unterrichten an den Tiroler Pflicht- und Fachberufsschulen, 3.200 an den Höheren Schulen und 1.100 in Kinderkrippen, Kindergärten und Horten. "Doch wir steuern auf einen Lehrermangel zu", schlägt die Tiroler Bildungs-Landesrätin Alarm. In den nächsten fünf bis zehn Jahren gehen nämlich 2.000 der 7.700 Lehrpersonen in den Pflicht- und Fachberufsschulen in Pension, diese Damen und Herren sind derzeit 50 bis 60 Jahre alt.

Wenig Interesse an naturwissenschaftlichen Fächern
Vor allem Männer lassen immer mehr aus. "Das hängt mit dem Image der Lehrer zusammen", weiß Palfrader. Hinzu kommt laut Markus Juranek, Rektor der Pädagogischen Hochschule Tirol, dass es immer weniger angehende Lehrer gibt, die ein naturwissenschaftliches Fach auswählen: "Gefragt sind Deutsch, Englisch und Musik, doch Fächer wie Darstellende Geometrie, Biologie, Chemie oder Werken will niemand mehr machen."

Derzeit sind in Innsbruck 551 und in Stams 274 Lehrpersonen in Ausbildung – doch das wird nicht ausreichen. Eine zukünftige Lehrerin ist Geraldine Lang-Bülo: "Ich habe diese Ausbildung gewählt, weil ich gerne mit Kindern arbeite. Ich hoffe aber, dass unser Berufsstand wieder jene Anerkennung bekommt, die ihm zusteht."

Hinter die Kampagne stellt sich auch Hans-Peter Wendl-Söldner, der Obmann des Tiroler Landesverbandes der Elternvereine: "Nur Lehrer, die von ihrem Beruf überzeugt sind, können Wissen vermitteln. Die mitunter kritische Haltung gegenüber den Lehrern kann ich nicht teilen!"

von Markus Gassler, Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele