Teurer "Darmwind"

19-jähriger Steirer blecht 50 Euro für Furz

Österreich
08.09.2009 16:30
Wegen eines Furzes, der während einer Amtshandlung bei einem Zeltfest zu Gelächter geführt hat, ist ein 19-jähriger Steirer zu einer Strafe von 50 Euro verdonnert worden. Er habe laut Strafverfügung gegen das Landessicherheitsgesetz verstoßen. Zu dem Vorfall war es Ende Juli in Frohnleiten (Bild) im Bezirk Graz-Umgebung gekommen.

Im Amtsdeutsch der Anzeige heißt es: "Sie haben einer Amtshandlung der Polizei als Unbeteiligter beigewohnt und neben den Beamten und den beteiligten Personen einen Darmwind (Furz) gelassen, was unter den Anwesenden zu großem Gelächter geführt hat."

"Anstandsparagrafen" verletzt
Der Mann habe damit gegen das Landessicherheitsgesetz verstoßen, wo es im Paragraf 2, dem sogenannten "Anstandsparagrafen", unter anderem heißt: "Den öffentlichen Anstand verletzt, wer ein Verhalten setzt, das mit den allgemeinen Grundsätzen der Schicklichkeit nicht im Einklang steht und das einen groben Verstoß gegen die in der Öffentlichkeit zu beachtenden Pflichten darstellt (...)"

"Wollte nicht ins Gefängnis"
50 Euro Geldstrafe oder im Falle der Uneinbringlichkeit ein Tag Ersatzfreiheitsstrafe wurde dem 19-Jährigen auferlegt. Der "Täter" wollte die Angelegenheit rasch aus der Welt schaffen und berappte die 50 Euro: "Ich habe bezahlt, weil ich nicht ins Gefängnis wollte." Heute würde der 19-Jährige freilich anders handeln: "Alle meine Freunde haben mir gesagt, ich hätte Berufung einlegen sollen." Kritik an der BH bzw. der Polizei kommt dem Burschen aber keine aus - er fürchtet, dass die ihn nach dieser Geschichte öfter anhält, wenn er mit dem Auto in Frohnleiten unterwegs ist.

Ein Grazer Anwalt kommentierte, dass der Anstandsparagraf geschaffen wurde, "damit die Polizei eine Handhabe hat, wenn man ihr etwa den Stinkefinger zeigt". "Während der Stinkefinger absichtlich gezeigt wird, kommt einem der Furz aber aus", so der Grazer Anwalt weiter, der den jungen Steirer gerne gegen die BH Graz-Umgebung vertreten hätte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele