Neuer Rekord

Österreicher verschickten 2009 5,7 Milliarden SMS

Elektronik
07.06.2010 13:17
In Österreich wurden 2009 mehr als 5,7 Milliarden SMS verschickt, um rund eine Milliarde bzw. 21,7 Prozent mehr als im Jahr davor, wie die Telekom-Regulierungsbehörde RTR am Montag bekannt gab. Auch im Bereich des Breitbandinternets konnte die RTR eine Zunahme der Verbreitung verzeichnen.

Die Gründe für die Steigerung bei der Zahl der Textnachrichten lägen unter anderem darin, "dass die Mobilfunkbetreiber immer häufiger Pauschalpakete anbieten, die nicht nur Gesprächsminuten, sondern auch eine definierte Menge an SMS inkludieren", erklärte Georg Serentschy, Geschäftsführer der RTR für den Bereich Telekom, in einer Aussendung.

"Weit weniger angenommen wird von den Endkunden der Versand von MMS", so Serentschy weiter. Im Bereich der Multimedia-Nachrichten stagnierten die Zahlen: 32,5 Millionen MMS wurden 2009 verschickt, ungefähr gleich viele wie schon 2007.

Das Breitband-Internet floriert hingegen nach wie vor: Im vierten Quartal stieg die Marktdurchdringung auf 88 Prozent zu, 52 Prozent entfielen dabei auf das Festnetz, 36 Prozent auf mobile Dienste. "Dieser Aufwärtstrend hält auch im Jahr 2010 an", erklärte Serentschy.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele