10 Jahre am Markt

So hat das iPhone unsere Handynutzung verändert

Elektronik
29.06.2017 13:43

Vor zehn Jahren ist in den USA das erste iPhone über den Ladentisch gegangen. Inzwischen sind fast eine Milliarde Geräte auf dem Markt. Die Erwartungen der Nutzer an das Smartphone haben sich im Laufe der Zeit aber verändert.

Inzwischen stehen bei den iPhone-Nutzern Datenschutz und Sicherheit ganz oben auf der Prioritätenliste. Außerdem bevorzugen sie klassische Apps gegenüber Spracherkennungsdiensten wie Siri und Alexa und verschicken bevorzugt Nachrichten, anstatt selbst zu sprechen. Das zeigt eine Umfrage bei 1200 Konsumenten in den USA.

Kamera, MP3-Player und Konsole in einem
In den letzten zehn Jahren hat das Smartphone von MP3-Playern über Spielkonsolen bis hin zu Landkarten eine ganze Palette unterschiedlicher Endgeräte zusammengeführt und so die Definition des Begriffs "Telefon" grundlegend verändert.

Um zu untersuchen, inwieweit sich dies auf die Handynutzung auswirkt, wurden die Konsumenten im Rahmen der Umfrage aufgefordert, ihre fünf häufigsten Smartphone-Nutzungsformen aufzulisten. Ganz oben auf der Liste: Die elektronische Nachrichtenübermittlung.

70 Prozent gaben Messenger-Dienste als wichtigste Nutzungsform an und 62 Prozent nannten Telefongespräche. E-Mail (54 Prozent), soziale Netzwerke (51 Prozent) und Kamera (37 Prozent) lagen ebenfalls in den Top 5.

Alle warten auf Akku-Innovationen
Auf die Frage, wie sich das Anwendererlebnis in Zukunft weiter verbessern ließe, zeigte sich, dass die Akkuleistung für die Konsumenten mit Abstand am wichtigsten ist: Knapp die Hälfte (48 Prozent) führte sie als oberste Priorität an. Kabelloses Aufladen (15 Prozent), längere Akkulaufzeit (10 Prozent) und bessere Anschlussmöglichkeiten an andere Geräte (8 Prozent) werden ebenfalls als wichtig erachtet.

Die Neuauflage des iPhone wird für heuer erwartet. Manche Experten gehen davon aus, dass Apple wegen des zehnjährigen Jubiläums des Smartphones besonders viele Neuerungen plant.

Technologierückstand gegenüber Android?
Apple könnte einem Medienbericht zufolge im Vergleich zu Rivalen aber technisch auch ins Hintertreffen geraten. In den Geräten sei ein Modemchip verbaut, der langsamer als manche Smartphones mit dem Konkurrenzbetriebssystem Android sei. Damit blieben Nutzern ultraschnelle Internetverbindungen verwehrt.

Hintergrund der Entscheidung ist dem Bericht zufolge die Strategie von Apple, sich bei Bauteilen nicht auf einen einzigen Zulieferer zu verlassen. Zwar biete der US-Konzern Qualcomm moderne Modems an, die Download-Geschwindigkeiten von einem Gigabit in der Sekunde zuließen. Die Chips von Konkurrent Intel seien aber noch nicht dazu in der Lage. Deswegen drossle Apple die Geschwindigkeit der iPhones mit Qualcomm-Chips, damit alle Geräte dieselbe Leistung hätten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele