Angst der Anrainer

Bringt Verordnung von Bures um 58 % mehr Flugverkehr?

Wien
08.02.2010 17:50
Umweltminister Nikolaus Berlakovich wird derzeit mit E-Mails und Briefen regelrecht "bombardiert": Bürger wollen verhindern, dass die geplante Festlegung der Schwellenwerte für Fluglärm mit 62 Dezibel bei Tag und 52 Dezibel in der Nacht Wirklichkeit wird. Das hätte negative Auswirkungen beim Bau der dritten Piste.

Es geht in diesem Fall um die Umweltverträglichkeitsprüfung, für die die sogenannte Luftverkehrs-Immissionsschutzverordnung als Basis genommen werden soll. Aber, so fürchten zahlreiche Bürger, wenn die 62 bzw. 52 Dezibel diesem Verfahren zu Grunde gelegt werden, würde das einen Freibrief für Fluglärm bedeuten.

Steigerung des Luftverkehrs um 58 Prozent?
Besonders der umstrittene "Paragraph 3" wird kritisiert, der eine Steigerung des Fluglärms um zwei Prozent als "irrelevant" bezeichnet. In der Praxis bedeutet das jedoch, dass dadurch eine Steigerung des Luftverkehrs um 58 Prozent möglich wäre – statt 250.000 Flugbewegungen im Jahr wären das 395.000. Das sind Horror-Visionen in den Augen der betroffenen Menschen.

Berlakovich will Verordnung nicht akzeptieren
Umweltminister Berlakovich hat bereits signalisiert, dass er die neue Verordnung in der geplanten Form ablehnt. Verkehrsministerin Doris Bures wird sich nun schwertun, die Schwellenwerte durchzusetzen. Doch bevor eine Entscheidung vorliegt, ruht die UVP für die dritte Piste.

von Erich Vorrath, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele