Vulkan erneut aktiv

Panik nach neuem Merapi-Ausbruch in Indonesien

Ausland
01.11.2010 12:50
Mit seinem schwersten Ausbruch seit Beginn der jüngsten Eruptionen hat der indonesische Feuerberg Merapi Panik ausgelöst. Mehr als 1.500 Meter schoss am Montagvormittag (Ortszeit) heiße Asche in den Himmel. Die Bewohner des Berges flohen in Angst, berichteten die lokalen Medien. Mit Lastwagen, Autos und Krankenwagen holten Helfer aus dem zehn Kilometer entfernten Bezirk Boyolali die gerade zum Vulkan zurückgekehrten Menschen aus der Gefahrenzone. Über neue Todesopfer lagen zunächst keine Berichte vor.

Auch am Dienstag kam der Vulkan nicht zur Ruhe und hat weiter schwarze Rauchwolken ausgestoßen. Wissenschaftler vermuteten, dass die Eruptionen noch mehrere Wochen andauern könnten. Offenbar handele es sich bei der Aktivität des Vulkans "um einen Marathon, nicht um einen Sprint", sagte der Experte Safari Dwiyono, der den Merapi seit mehr als 15 Jahren beobachtet.

Fachleute warnten unterdessen vor gefährlicher Aktivität des Vulkans Anak Krakatau. Dessen Temperatur sei in den vergangenen Tagen gestiegen, Rauch steige auf. Fischer und Touristen wurden aufgefordert, mindesten zwei Kilometer Sicherheitsabstand vom Berg zu halten. Die Vulkaninsel liegt zwischen Java und Sumatra. Anak Krakatau bedeutet "Kind des Krakatau". Er ist an der Stelle des früheren Vulkans Krakatau entstanden. Als dieser 1883 ausbrach, waren weltweit Auswirkungen zu spüren. Mehr als 36.000 Menschen starben.

Regierung ordnete Räumung des Gebietes um den Vulkan an
Die glühend heiße Aschewolke des Merapi verbrannte bis zu vier Kilometer südlich des Vulkans alle Bäume und vernichtete die Ernte der Bauern. Tiere, die nicht flüchten konnten, starben in der Hitze. Vulkanasche legte sich über Dörfer im Bezirk Klaten und Boyolali, wie der Chef der Geologie-Behörde in der Stadt Yogyakarta berichtete. Die Regierung ordnete die Räumung des Gebietes zehn Kilometer um den Vulkan an. Die Behörden haben jedoch Schwierigkeiten, die Bewohner zum Verlassen der Gefahrenzone zu bewegen. Der Berg gilt vielen als heilig.

Merapi kostete bereits 38 Menschen das Leben
Der Vulkan Merapi war nach vier Jahren Ruhe am vergangenen Dienstag erstmals wieder ausgebrochen, seitdem kamen 38 Menschen durch den Feuerberg ums Leben. Der Merapi gehört zu den aktivsten und gefährlichsten Vulkanen der Welt. Zusammen mit dem Tsunami auf den indonesischen Mantawi-Inseln kamen innerhalb weniger Tage insgesamt fast 500 Menschen ums Leben.

Das indonische Rote Kreuz versuchte am Montag weiter, abgelegene Gebiete auf den Inseln zu erreichen. Mit vier Hubschraubern sollte Kindernahrung, Medikamente, Kleidung und Lebensmittel in entlegene Regionen geflogen werden. Dort sind viele Menschen nach dem Erdbeben und dem Tsunami noch obdachlos. Bis Sonntag waren 449 Leichen geborgen worden, knapp 100 Menschen wurden noch vermisst. Indonesien liegt in einer seismologisch äußerst aktiven Zone, dem sogenannten Ring aus Feuer. In dem riesigen Inselreich gibt es rund 130 aktive Vulkane, von denen 65 als gefährlich gelten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele